Windows 98 Festplatte klonen?

2 Antworten

Was gut funktioniert ist in Linux der dd Befehl.

Mit einem 2. Terminal kannst Du zwischendurch den Status abfragen.

Noch eleganter ist mit Ubuntu - gparted

und Drag and drop.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
asdfasdf1999
Fragesteller

gibs es vlt auf ne software für windows? oder kann ich die einfach anschließen und quasie einfach alles kopieren. ist die festplatte dann bootfähig?

tomkaller  25.11.2020, 15:57

Leider nicht bootfähig.

tomkaller  25.11.2020, 16:07

... das mußt Du ausprobieren. Bei Windows 7 hat das besser funktioniert als bei XP.

Beim Formatieren wird eine Nummer vergeben, die Du verändern kannst. Bei xP wird das erkannt, daß die Hardware eine andere ist. Bei Win 98 habe ich mal unter Windows kopiert, vielleicht war es noch unter 95. Das ist alles schon viel zu lange her.

Ja, wäre möglich.

Richtige Hard- und Software und entsprechendes Wissen vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
asdfasdf1999
Fragesteller

Kann ich die festplatte einfach anschließen und die Dateien kopieren, oder brauch ich eine Software zum Spiegeln der Platte damit die platte bootfähig ist?

Waldmensch70  25.11.2020, 16:11
@asdfasdf1999

Zweiteres. Wenn Du nur die Dateien kopierst, dann übernimmst Du nicht die Struktur der Festplatte.

Du könntest Di Platte auch per Hand einrichten und bootfähig machen und dann alle Dateien 1:1 herüberkopieren. Aber - wie gesagt - dazu ist entsprechendes Wissen über Windows etc. notwendig.

Waldmensch70  25.11.2020, 17:24
@asdfasdf1999

Doch, die gibt es auch. Musst Du mal im Netz suchen, ich bin bei Windows nicht auf dem neuesten Stand.