Windows 11: Weiße Hand mit rotem Kreis, was ist das?

3 Antworten

Sieht wie ein Overlay von den Laptopfunktionen aus.

Hat der Browser im Hintergrund eine Bedeutung dazu oder kommt das auch wenn du den Rechner in Ruhe hochfahren läßt? Also das das zeichen dann über den Desktop gelegt wird?

Sieht ein wenig nach Touchpad aus, vielleicht eine Info das die "Sonderfunktionen" des Touchpads jetzt aktiviert sind, weil das Dienstprogramm dazu im Hintergrund gestartet wurde?

Sabina778 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 11:16

Hallo, ja ich glaube es hat etwas mit dem Touchpad zu tun. Ich habe gerade gemerkt, dass das Touchpad nicht funktioniert, obwohl es im System auf "eingeschaltet" eingestellt ist. Vielleicht ist es ja defekt?

csor77  25.03.2025, 11:17
@Sabina778

Hast du eine Maus dran?
Manche Geräte sind so eingestellt das das Touchpad deaktiviert wird wenn eine Maus angeschlossen ist.

Sabina778 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 11:20
@csor77

Vielen Dank. Mit den Tasten FN + F7 konnte ich das Touchpad einschalten!

csor77  25.03.2025, 11:21
@Sabina778

Glückwunsch, dann ist es ja nicht kaputt. 😊👍

Entweder Touchpad oder, wenn dein Rechner darüber verfügt, Touchdisplay (würde sogar eher darauf tippen - Touchpad Icon sieht zumindest bei mir anders aus) - musst mal schauen ob du es mithilfe der "FN" + dazugehörigen Taste (meist oben irgendwo zwischen F1 - F12) wieder zum laufen bringst

Sabina778 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 11:19

Danke! mit der Taste FN und F7 konnte ich das Touchpad wieder einschalten!

Ich glaube, das ist die Sperre für das Touchpad unterhalb deiner Tastatur.

Normalerweise hebt man diese durch einen Doppelklick auf eine bestimmte Ecke des Touchpads auf.