Windows 11 TPM 2.0 aktivierien?

3 Antworten

Wenn dein Mainboard TPM2 unterstützt, musst du es im Bios aktivieren.

Andernfalls müsstest du es per TPM Modul nachrüsten oder Windows 11 ohne TPM installieren/upgraden(ist machbar, dafür musst du aber bei der Installation 2 Registry einträge anpassen, dauert keine 5 Minuten mit Anleitung)

HanneZHD
Fragesteller

Ok danke allso ich weiß das dass mainboard tpm 2.0 auf jeden Fall hat das haben ja inzwischen die neuen ab ca 2018 nur ich finde es glaub im BIOS aber es aktiviert sich nicht meines Erachtens und es wird auch nicht erkannt aber Vielleicht kannst du mir ja helfen das ganze zu machen privat. Über discord oder ähnliches

Also bei mir ist im BIOS alles korrekt eingestellt und ich kann TPM 2 in Windows nicht aktivieren. Das liegt bei mir an der Festplatte, auf der sich Windows befindet. Diese verwendet kein GPT und darum gehts nicht. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.

Das müsste ich konvertieren oder Windows neu installieren. Aber dazu hatte ich bisher noch keine Lust :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Also laut der Liste hier:
https://www.asus.com/microsite/motherboard/ASUS-motherboards-Win11-ready/
Wird der B450 nicht unterstützt.

Edit eine weitere Asusseite zu TPM und Win11
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1046215/

HanneZHD
Fragesteller

Komisch weil auf der Verpackung steht windows 11 ready

csor77  08.06.2022, 10:17
@HanneZHD

Vermutlich bezieht sich das auf ältere Angaben von MS, als TPM vielleicht noch nicht Pflicht war.
Im Grunde sind ja sehr viele "tauglich" sie bekommen nach der Installation nur keine Updates mehr oO.
MS tut sich damit sicher keinen Gefallen, vielleicht wollen sie aber auch zurück zu den Zeiten wo man nur jedes zweite Windows verwenden konnte.