Windows 11 Startmenü auf die rechte Seite umstellen?

5 Antworten

Rechts klick auf die Taskleiste, dann taskleisteneinstellung , dann verhalten , dann von zentriert auf rechts ändern

Springtrap1 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 17:47

Das gibt ja eben nicht deswegen frage ich ja

Mirto74  06.05.2025, 00:54
@Springtrap1

Du hast recht! Du kannst als Alternative windhawk und ein Mod nutzen "vertikale Taskbar" und die Taskleiste vertikal auf der rechten Seite darstellen, dann öffnet sich das Startmenü auch rechts.

Vielleicht passt es für dich.

https://windhawk.net/

Tobo28  05.05.2025, 22:49

Danke für nichts. Dein Tipp führt exakt nicht zur gewünschten Funktion. Das ändert die Ausrichtung der Symbole in der Mitte oder links – aber nicht das Startmenü nach rechts. Du hast nicht gelesen, du hast reflexartig gepostet. Das ist kein Helfen – das ist digitales Raten mit Selbstvertrauen.

Von Experte MarSusMar bestätigt

Nein, Windows 11 erlaubt das aktuell nicht nativ – du kannst das Startmenü zentrieren oder nach links setzen, aber nicht nach rechts. Microsoft hat diese Option bewusst limitiert.

Lösung mit Drittanbieter-Software (eingeschränkt):

Es gibt Programme wie

• Start11 (von Stardock)
  • StartAllBack

Diese Tools erlauben dir mehr Kontrolle über das Startmenü-Layout – aber auch damit kannst du es nicht explizit auf die rechte Seite verschieben. Du kannst z. B. ein klassisches Startmenü im Stil von Windows 7 oder 10 erzeugen, aber keine Position „rechts außen“ wählen.

Workaround?

Nicht wirklich. Das Startmenü ist systemtechnisch immer an den „Start-Button“ gebunden – und dieser bleibt (selbst bei rechts-ausgerichteter Taskleiste) links innerhalb der Taskleiste.

Hallo Springtrap1!

Wenn die Taskleiste (mit dem Startmenü) nicht fixiert ist kannst du sie an einer freien Stelle mit der Maustaste anklicken und bei gedrückt gehaltener Taste vertikal an den rechten Rand ziehen.

Taskleistenfixierung deaktivieren: Mit d er Kontextmenütaste auf freie Stelle der Taskleiste klicken und Häkchen entsprechend entfernen.

LG

gufrastella

Für alle die geantwortet haben möchte ich mich hiermit bedanken, es ist schade daß es nicht geht aber das ist dann halt so.

Vielen lieben dank

ich hab 20 min gesucht Funktioniert leider nicht. Da hilft auch keine andere Software. Das Ist vermutlich in Win verankert.

Tobo28  05.05.2025, 22:49

Endlich mal Ehrlichkeit.

„Funktioniert leider nicht. Auch mit Software nicht.“ –

Korrekt. Punkt für dich. Du hast gesucht, getestet, erkannt: Microsoft hat die Funktion nicht vorgesehen. Und genau das braucht der Fragesteller – Fakten, keine Placebo-Tipps.