Windows 11 downgrade?
Hallo,
kann man ein installiertes Windows 11 auf Windows 10 downgraden ?
4 Antworten
Da musst du win 10 frisch installieren.
Vorher Daten sichern!!!!!
1 Du startest mit dem Win Creator
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
2 Bei dir variante zwei ein USB Stick erstellen. (Downgrade funktioniert nur so.) Das geht dann nur auf einem anderen Rechner.
Das geht in zwei Schritten.
· 1 Erst von Win auf einen Stick/Rechner runterladen
· 2 dann auf einem USB stick /DVD die ISO erstellen, die der Rechner lesen kann.
Die komplette Anleitung findest du wenn du
vor der Verwendung des Medienerstellungstools
anklicks und runter bis
Verwendung des Medienerstellungstools zum Erstellen eines Installationsmediums:
scrollst.
Dann lies dir mal durch was im Link steht
- Wählen Sie das Medium aus, das Sie verwenden möchten:
- USB-Stick. Schließen Sie einen leeren USB-Stick mit mindestens 8 GB freiem Speicherplatz an. Alle Inhalte auf dem Laufwerk werden gelöscht.
- ISO file. ....
Verwenden des erstellten Installationsmediums (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)
Vor der Installation von Windows 10 sollten Sie Ihre Arbeit speichern und ein Backup Ihres PCs erstellen. Wenn Sie mithilfe des Medienerstellungstools eine ISO-Datei für Windows 10 heruntergeladen haben, müssen Sie diese zunächst auf eine DVD brennen und anschließend die folgenden Schritte durchführen.
- Schließen Sie den USB-Stick an den PC an, auf dem Sie Windows 10 installieren möchten, oder legen Sie die DVD in das Laufwerk dieses PCs ein.
- ....
Genau so hab ich das gemacht....
Dann lies dir mal durch was im Link steht
Der Text von Microsoft bestätigt meine Aussage. 🤷♂️ Das Media-Creation-Tool lädt „nur” das Abbild herunter. Wahlweise als ISO oder schreibt es direkt auf USB-Stick.
Wenn Sie mithilfe des Medienerstellungstools eine ISO-Datei für Windows 10 heruntergeladen haben, müssen Sie diese zunächst auf eine DVD brennen
Diese ISO wird also nicht auf einer DVD oder einem Stick erstellt, sondern mit der ISO wird der USB-Stick oder eine DVD beschrieben/gebrannt. Daher mein Einwand.
Ein „Downgrade” ist nur möglich, wenn von einem früheren System (Windows 10) ein Upgrade gemacht wurde und Windows noch die Daten für ein Rollback vorhält. Sonst geht es nicht und nur eine neue Neuinstallation oder das Aufspielen eines Backups übrig bleibt. Sprich Windows 10 direkt installieren oder dafür eigene Backups nutzen.
Richtig, aber Windows löscht die Rollback Informationen nach wenigen Wochen. Der Downgrade gelingt also nur automatisch wenige Wochen nach dem Upgrade.
Ich habe es vorab auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt, unter welchen Vorraussetzungen ein Rollback funktioniert. Die Zeit ist durchaus eng bemessen. Ich habe es selber nie benötigt und Neuinstallation sowie Backups vorziehe.
Hab Dir nicht wiedersprochen. Nur der Vollständigkeithalber ergänzt, dass das nur wenige Wochen funktioniert. Die Genaue Anzahl an Tagen habe ich vergessen, war aber mehr als 7 tage.
Du kannst Windows 10 auf deinen Rechner neu installieren. Ein Downgrade ist nicht möglich, da Win 10 vorher installieren worden sein muss. Eine Neuinstallation ist aber ohnehin viel besser.
Nein, die Installation würde scheitern, da der Installer die Installation verweigern würde.
Aber wozu downgraden?
Eine Neuinstallation wäre einfacher.
PS: wenn du davor Windows 10 installiert hattest, geht es eine gewisse Zeit lang über die Einstellungen aber nicht lange.
Es ist genau umgekehrt, in dem eine Datenträgerabbild (*:iso) bootfähig auf einen Datenträger entpackt wird. Ausnahme wären Tools wie Ventoy. Da wird tatsächlich die ISO selbst auf ein Speichermedium kopiert und direkt davon gebootet.
LG medmonk