Windows 11 Desktop-Ordner?
Hi,
ich suche nach einem Windows 11 Programm, womit ich Ordner erstellen kann, ohne den Explorer öffnen zu müssen, wie bei Android/iOS.
Gibt es da irgendwelche guten Programme?
4 Antworten
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, geht das ganz einfach:
Rechtsklick auf eine leere Stelle des Desktops > Neu > Ordner > Benenne den neuen (leeren) Ordner. - Fertig.

Wenn du zB Musikdateien einsortieren magst und nach zB Interpreten sortieren magst, dann kannst du Mp3Tag nehmen
Ansonsten musst du ein wenig präziser sagen was genau du suchst.
Um was für ein Chaos und Dateien handelt es sich denn?
Mit strg+shift+n kannst du schnell Ordner erstellen
Ob du jetzt den Explorer öffnest, oder ein Programm ausführst, ändert doch am Aufwand nix.
Oder meinst du, dass automatisch ein Ordner erstellt wird, wenn du zwei Programme aufeinander ziehst?
Ich hätte gerne so einen Ordner, nur das sich dieser als "popup" öffnet wie halt bei Android und ich nicht in den Explorer weitergeleitet werde.
Oder meinst du, dass automatisch ein Ordner erstellt wird, wenn du zwei Programme aufeinander ziehst?
Das geht bei Windows 11 - genau so wie bei Android - im Startmenü/Launcher von Haus aus. Kein Unterschied.
Es gibt nur Leute, die ein Startmenü/Launcher nicht vom Dateiexplorer differenzieren können. Daher dürftest Du mit Deiner Vermutung goldrichtig liegen. 😉
Ich hätte gerne so einen Ordner, nur das sich dieser als "popup" öffnet wie halt bei Android und ich nicht in den Explorer weitergeleitet werde.
Das, was Du in Android fälschlicherweise als "Desktop" ansiehst, ist ein Launcher - ein Startmenü. Einen richtigen Desktop gibt es nicht, da es kein Desktop-Gerät ist.
Der Launcher in Windows 11 (hier "Startmenü" genannt) verhält nicht genau so, wie Du es wünschst. Da braucht es kein extra Programm.
Der Desktop in Windows ist Teil des Explorers, der immer(!) mit läuft.
Das gewünschte Verhalten ist in einer solchen Umgebung nicht gewünscht.
Wenn Du hier z. B. eine Datei auf ein Programm ziehst soll das Programm gestartet und die Datei geöffnet werden. Drag & Drop halt.
Der Desktop ist kein Startmenü oder Launcher - obschon er mittels Programm-Verknüpfung auch für so was verwendet wird.
Für meinen Desktop hätte ich das gerne, da ich da ein totales Chaos habe und gerne eine schöne Lösung hätte.