Windows 11 Basisvolume verkleinern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise schlägt der Installer aller gängigen, einsteigerfreundlichen Distributionen eine Verkleinerung der Windows Partition vor. Das geht aber natürlich nur, wenn die Windows Partition nicht voll mit Daten ist.

Vielleicht ist das bei dir der Fall?

Kscrfvv
Fragesteller

Ich habe wie gesagt 90GB freien Speicherplatz, oder wie meinst du das?

julihan41  06.04.2022, 14:05
@Kscrfvv

Ja, da war ich mir.eben nicht ganz sicher.

Ist das ordentlich defragmentiert (als HDD)?

Dann ist es mir ein Rätsel, warum das so ist. Versuche mal, mit Gparted in der Live Session von Ubuntu was zu ändern:

https://wiki.ubuntuusers.de/GParted/

Damit sollte sich das manuell verändern lassen und dann kannst du Uhuntu installieren.

Mache aber in jedem Fall vorher ein Backup deiner Daten. Am Ende geht doch was schief und dann war es das...

Kein Backup? Kein Mitleid.