Windows 11 - Verteilung von Updates?
Hallo,
wie verteilen Leute (IT-Abteilung) die Windows Updates auf anderen PC (von Kollegen)?
In meiner Firma mussten wir (Endanwender), die Updates einfach selbst herunterladen. Aber ich habe gehört, dass es IT-Abteilungen gibt, die Updates verteilt. Wie machen die das? Gibt es dazu eine Software?
Ist bei Microsoft JEDER 2. DIENSTAG im Monat wirklich Patchday? Habe nur was zum 10. September gefunden.
2 Antworten
Wenn es in einer Firma einen Windows-Server gibt, lässt sich auf ihm WSUS installieren:
Über Gruppenrichtlinien kann dann festgelegt werden, wann und wie die Updates verteilt werden. Microsoft möchte dies aber auch in die Cloud auslagern:
https://www.heise.de/news/Microsoft-Langsamer-Todesstoss-fuer-WSUS-9940835.html
Bisher hieß die Microsoft Lösung dazu "Windows Server Update Service, kurz WSUS. Das ist aber mehr oder wenige abgekündigt und Kunden sollen nun nach Microsoft-Empfehlungen auf Clouddienste wie Windows Autopatch, Microsoft Intune oder Azure Update Manager (Server) umsteigen.
Da gibt es aber sicher auch eine Reihe anderer Lösungen im Rahmen von Systemsmanagement-Lösungen und deren Agents (Das ist aber alles mit nicht zu unterschätzendem Aufwand verbunden). Stichwort dazu: Patch-Management.
Ist bei Microsoft JEDER 2. DIENSTAG im Monat wirklich Patchday? Habe nur was zum 10. September gefunden.
Mittlerweile werde Updates eher 2 mal im Monat ausgespielt. Nachzulesen z.B. für Windows 11 24H2 hier: https://support.microsoft.com/en-au/topic/windows-11-version-24h2-update-history-0929c747-1815-4543-8461-0160d16f15e5