Windows 11 - kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teste mal https://getgreenshot.org/ statt des Snippinig Tools. Ist einiges leistungsfähiger.

Die Dateiendungen musst du erst wieder einblenden, die sind bei Windows immer erst einmal ausgeblendet.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Notebook)
latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Ich danke dir! 😊
Ich brauch dringend was.

Da schau ich sofort!!

Das snipping tool ist eigentlich sehr gut, du solltest eigentlich auch auswählen wo es gespeichert wird und co. versuch mal Snipping Tool vom Start Menü zu starten und nicht per Tastenkombination.

Bei Win10 und 11 genügt das Drücken der Windows-Taste + Umschalttaste + S . . .

Was das Speichern angeht, siehe:

Bild zum Beitrag

Das Bild wird als jpg-Datei gespeichert.

Ich ziehe den Weg über Paint vor:
Taste Druck(en) > Paint öffnen > Einfügen > Bearbeiten > Exportieren über Datei > Speichern unter > JPEG-Bild . . .

 - (Computer, Technik, Notebook)
latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Danke auch dir! :-)

Ich hab das probiert und es hat geklappt.
Nur gibt es keinen Timer - manches, was man sich anzeigen lassen/einblenden kann, verschwindet leider bei jeder weiteren Aktion.

Ein wirklich ausgezeichnetes Programm zum Aufnehmen von Screenshots ist flameshot.

Ich nutze es zwar nur unter Linux, es existiert aber auch für Windows. Das Programm ist mit vielen Funktionen bestückt, dennoch intuitiv zu bedienen und kostenlos sowie Open Source.

https://flameshot.org/

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!