Windows 11 - kann mir jemand helfen?
Moin!
Ich hab seit gestern ein neues Notebook, und ein sehr lieber Freund hat mir auch schon alles ganz toll eingerichtet, aber zwei Problemchen/Fragen hab ich doch noch.
Mein Screenshot-Tool, das mich seit Jahrenden begleitet, scheint nun nicht mehr zu funktionieren. Ich glaub zwar kaum, dass es jemand kennt, aber es ist die bilschirmausschnitt.exe von hier: https://kilchb.de/exe.php
Solch ein Ausschnitt war unter win7 und 10 dann auch zu sehen, nun nicht mehr, trotz zigfacher Versuche.
Ich hab daher das Snipping Tool getestet, aber ich hab nix gefunden, wie ich das Bild dann aus der Zwischenablage in den jeweiligen Ordner kopieren kann.?
Zudem fehlt (im Ordner) die "Endung" bei den Fotos, ich meine das .jpg. Kann man sich das iwie anzeigen lassen?
Das zweite, was mich stört, ist die veränderte Bildschirmtastatur. Kann man sich evtl. die von win10 installieren? Ich brauch sie für die Smileys. Die sind dort schneller zu erreichen, größer und sie gefallen mir auch besser.
Danke schon mal! 😊
4 Antworten
Teste mal https://getgreenshot.org/ statt des Snippinig Tools. Ist einiges leistungsfähiger.
Die Dateiendungen musst du erst wieder einblenden, die sind bei Windows immer erst einmal ausgeblendet.

Ich danke dir! 😊
Ich brauch dringend was.
Da schau ich sofort!!
Das snipping tool ist eigentlich sehr gut, du solltest eigentlich auch auswählen wo es gespeichert wird und co. versuch mal Snipping Tool vom Start Menü zu starten und nicht per Tastenkombination.
Bei Win10 und 11 genügt das Drücken der Windows-Taste + Umschalttaste + S . . .
Was das Speichern angeht, siehe:
Das Bild wird als jpg-Datei gespeichert.
Ich ziehe den Weg über Paint vor:
Taste Druck(en) > Paint öffnen > Einfügen > Bearbeiten > Exportieren über Datei > Speichern unter > JPEG-Bild . . .

Danke auch dir! :-)
Ich hab das probiert und es hat geklappt.
Nur gibt es keinen Timer - manches, was man sich anzeigen lassen/einblenden kann, verschwindet leider bei jeder weiteren Aktion.
Ein wirklich ausgezeichnetes Programm zum Aufnehmen von Screenshots ist flameshot.
Ich nutze es zwar nur unter Linux, es existiert aber auch für Windows. Das Programm ist mit vielen Funktionen bestückt, dennoch intuitiv zu bedienen und kostenlos sowie Open Source.