Windows 10; Wie schalte ich diese Freigaben dauerhaft ab?

3 Antworten

Ich möchte nicht dass dieser PC im Netzwerk Daten oder ORdner freigibt

Die Netzwerkerkennung gibt keine Daten oder Ordner frei.
Und die Datei und Druckerfreigabe ermöglicht die Freigabe von Dateien und Druckern, wenn man diese einrichtet. Lediglich die Ordner und Dateien im "Benutzer"-Verzeichnis "Öffentlich" sind dann erreichbar.

oder das auf diesen per Remotezugriff zugegriffen werden kann

Das wird aber nicht über die Netzwerkerkennung oder die Datei- und Druckerfreigabe verhindert. Der Zugriff auf den Rechner via RDP wird über die Einstellungen unter "System und Sicherheit" -> Remotezugriff ein- bzw. ausgeschaltet. (Und die Einstellung kann durchaus über Gruppenrichtlinien überschrieben werden, wenn man nicht gerade eine Home-Edition verwendet.)

Aber da ist ja nichts freigegeben im Netzwerk. In den Standardoptionen von Windows kommst du an nichts ran. Mach doch selbst den Test und setz dir ein zweites System auf. Und dann probier mal, ob du an die Daten rankommst auf diesem zweiten System. Ohne dass du Freigaben einrichtest und Berechtigungen setzt, kommst du an nichts ran.

Knowingbase 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 12:09

ja aber manchmal aus heiterem himmel ohne dass ich was freigebe ist alles anders eingestellt. dann ist auf einmal alles an, alo freigegeben.

Diese Einstellungen werden sich durch MS Updates nicht ändern. Entweder macht das ein Programm mit Adminrechten oder ein Mensch. Zugreifen kann so nur eine Sicherheitslücke.

Knowingbase 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 12:10

wie kann ich herausfinden wer oder was da was macht?