Windows 10 und 11 gleichzeitig installiert haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch auf einer.

Wenn du Win 11 als zweites installierst sollte das sogar automatisch einen Bootmanager installieren wo du auswählen kannst was gebootet wird.

Alternativ, wenn du du die eine Platte absteckst während das jeweils andere installiert schreiben beide ihre eigene EFI Boot Partition und du kannst übers BIOS auswählen was gebootet werden soll.

Leonieeee2005
Fragesteller

Ja, meine win10 Platte ist halt komplett voll (240gb) deswegen auf ner anderen. Also kann ich dann auch einfach die alten unter win10 installierten Programme nutzen?

asdundab  28.11.2021, 21:06
@Leonieeee2005
"Also kann ich dann auch einfach die alten unter win10 installierten Programme nutzen?"

Nein, Programme mußt du komplett neu installieren.

Ist wie ein eigenes System auf einem komplett anderen Computer, außer, daß die Win 10 Partition noch zusätzlich als eigner Laufwerksbuchstabe eingehangen ist und du somit grubdsätzlich auf deren Daten zugreifen kannst.

Leonieeee2005
Fragesteller
@asdundab

Oh... Wenn ich ganz normal Upgrades würde und dann nur noch win 11 hätte und das über diesen update Assistenten mache, muss ich dann auch alles neu installieren?

asdundab  28.11.2021, 21:15
@Leonieeee2005

Nein, dann wird ja dein aktuelles System auf Win 11 upgegraded und nicht neben dem alten System auf einer eigenen Partition neu installiert.

Man könnte, wenn du in Win 11 auch alles so willst wie es aktuell ist, auch die aktuelle Win 10 Partition incl. EFI Partition auf eine andere Platte spiegeln und dann diese auf Win 11 upgraden.

Leonieeee2005
Fragesteller
@asdundab

Ach, ich glaube ich bleibe entweder erstmal bei win10 oder mach clean alles neu mit win11 oder halt Upgrades aber dass mit beiden lasse ich einfach

Ja, das ist problemlos möglich. Zwei Festplatten sind dafür auch nicht zwingend nötig, unterschiedliche Partitionen wären auch ausreichend. Du müsstest auch nicht zwingend jedes mal den Umweg über das BIOS machen um auszuwählen welches Betriebssystem gebootet werden soll, das kann man über den Bootmanger machen der beim starten automatisch abfragen welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Auf zwei verschiedenen Platten müsste das funktionieren, denke ich.

Aber wieso nutzt du nicht eine virtuelle Maschine? Dann kannst du einfach ohne BootMenü wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonieeee2005
Fragesteller

Ne ist mir zu kompliziert. Ich hab eh genug Festplatten und Speicher, wenn schon denn schon richtig

DSM0815  28.11.2021, 20:55
@Leonieeee2005

Du wirst aber alle Programme doppelt installieren müssen. Also einmal pro Betriebssystem. Und aufpassen, dass die Systeme nicht irgendwelche Systemdaten auf Platten des anderen systems verändern.