Windows 10 startet nicht. reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key?

3 Antworten

Es scheint, dass das Problem mit dem Starten von Windows 10 aufgetreten ist, nachdem du deine alte SSD ausgebaut hast. Es kann verschiedene Gründe geben, warum du den Fehler "Reboot and Select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key" erhalten hast. Hier sind einige mögliche Erklärungen:

1. Bootreihenfolge: Überprüfe im BIOS, ob die Bootreihenfolge korrekt eingestellt ist und die interne SSD, auf der du Windows installiert hast, als erstes Bootgerät ausgewählt ist.

2. Festplattenkabel: Stelle sicher, dass die Kabelverbindungen zwischen der internen SSD und dem Motherboard ordnungsgemäß und fest sitzen. Manchmal kann ein lockerer Kabelanschluss zu Startproblemen führen.

3. Bootloader-Probleme: Es besteht die Möglichkeit, dass der Bootloader von Windows während des Ausbaus der alten SSD beeinträchtigt wurde. In diesem Fall kannst du versuchen, den Bootloader zu reparieren oder wiederherzustellen. Das kann mit den Windows-Wiederherstellungsoptionen oder mit einem Boot-Reparatur-Tool erfolgen.

4. BIOS-Einstellungen: Überprüfe die BIOS-Einstellungen, um sicherzustellen, dass UEFI oder Legacy Boot-Modus korrekt eingestellt ist, je nachdem, welchen Modus du während der Windows-Installation verwendet hast.

Dass der PC wieder normal startet, nachdem du die alte SSD wieder angeschlossen hast, könnte darauf hindeuten, dass das BIOS oder der Bootloader möglicherweise Informationen über die alte SSD gespeichert haben und diese beim Startvorgang überprüfen. Wenn die alte SSD nicht mehr benötigt wird, kannst du sie aus dem System entfernen, nachdem du sicher bist, dass das Windows-Startproblem behoben wurde.

Es ist auch eine gute Idee, die Ereignisprotokolle oder Boot-Logs in Windows zu überprüfen, um weitere Hinweise auf das Problem zu finden. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, professionelle technische Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um das genaue Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

Hi,

sieht so aus als sei deine interne SSD nicht bootfähig, sonst hätte er sie bei der Suche gefunden.

Besser du hättest die externe erst abgeklemmt und dann WIndows vom STick auf die interne gespielt und normal gestartet

oder die externe mit Größenanpassung geklont, dabei wird sämtlicher Speicherplatz wie auf der Startcd unterteilt und dann die externe entfernt und neu gestartet

Hasleo Disk Clone Free - Download - COMPUTER BILD

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Dans13
Fragesteller

ist halt komisch weil der im bios die ja als bootoption nimmt nur :D

Dans13
Fragesteller
@heizfeld

ja aber wäre sie nicht bootfähig würde die doch garnicht angezeigt werden oder ? oder doch ? habe kein plan :D

heizfeld  17.06.2023, 15:01
@Dans13

Kann auch sein, dass die Bootfähig ist, aber ohne System...

Hallo,

der Fehler tritt auf, wenn kein System beim Booten gefunden wurde! (so lautet ja auch die Fehlerbehebung)

Nach der Beschreibung ist auf der "neuen SSD" nichts drauf, sondern nur auf der "alten SS"

Damit erklärt sich, dass ohne die "alte SSD" der Fehler kommt und mit der "alten SSD" eben nicht, da der PC dann von der "alten SSD" booten kann.
Die Systemplatte ist immer C:

Prüfe also einfach mal, warum das so vertauscht ist, gegenüber dem was Du erreichen wolltest!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Dans13
Fragesteller

danke für die antwort :D aber was ich nicht checke ist wieso der denn von der alten ssd booten kann oder will obwohl da nichts drauf ist oder ist das egal und der macht es trotzdem ?

AlterLeipziger  17.06.2023, 15:11
@Dans13

Vielleicht verwechselst Du nur die Angaben...Prüfen kannst nur Du sowas.
Du kannst doch im Explorer die Platten eindeutig identifizieren und damit genau zuordnen, welche ist alt und welche ist neu.
Dabei kann ja eine Verwechslung auftreten....

Dans13
Fragesteller
@AlterLeipziger

na ich weiß ja welche alt und welche neu ist, oder wie meinst du das, habe bei meiner neuen alles drauf und bei der alten nix und der will halt von der neuen nicht booten

AlterLeipziger  17.06.2023, 15:16
@Dans13

das du dies weißt ist ja klar aber im Explorer auch? Dann formatiere doch die alte , dann kann da nichts mehr drauf sein...

Dans13
Fragesteller
@AlterLeipziger

die ist ja formatiert :D habe beide beim windows neu machen halt formatiert