Windows 10 Laufwerk C voll ohne Grund?

4 Antworten

Wie groß ist denn bei Dir (C:) ?

Ich denke, dass Du Apps bzw. Programme installiert hast, die in ihren Profilordnern eine sehr große Menge Daten sammeln.

Bekannt sind dafür z. B. Spielprogramme, die dort Verläufe und Ergebnisse speichern.
Wo sich diese Profilordner befinden, weiß ich nicht. - Aber die meisten Programme richten bei Ihrer Installation ihre Profilordner in dem versteckten Ordner AppData > Roaming ein.

Gib mal unter Suchen %appdata% ein > Enter > Stelle in dem Roaming-Fenster fest, wieviel GB in den dort aufgeführten Profilordnern der Spielprogramme steckt.

Nicauu
Fragesteller

C ist bei mir 119GB groß. In der Tat hat der Roaming Ordner eine Größe von knapp 50GB... Kann ich davon einfach etwas löschen, da es nur angesammelte Daten sind oder muss ich mich damit noch näher beschäftigen? Vielen Dank schon mal!

hans39  30.03.2021, 23:01
@Nicauu

Sowie Du den Profilordner eines Programms löscht, ist es nach meiner Erfahrung nicht mehr funktionsfähig.

Man müsste prüfen, ob sich der Ordner "Roaming" oder nur bestimmte Profilordner mit ihrer Verknüpfung auf eine andere Partition bzw. Laufwerk verschieben lässt. - Aber nicht mehr heute.

hans39  31.03.2021, 09:47
@hans39

Schiebe doch bitte oben bei Deiner Frage einen Screenshot* von Deiner Datenträgerverwaltung nach.
*) Drücke Windows-Taste + Druck. - Den Screenshot findest Du unter "Bilder" in dem Unterordner "Screenshots".

Frage: Wo hast Du Deine "Eigenen Dateien" wie Bilder, Desktop, Dokumente etc, untergebracht?

Nicauu
Fragesteller

Hat geklappt! Es waren alte Handy Backups die 50GB groß waren. Vielen Dank!

Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien nutzen

und C nach D, meintest Du wohl, verschieben geht nicht, da es entweder vom System unterbinden und/oder das System anschlie0end nicht mehr läuft

Gibt "unendlich" viele Gründe warum die Platte voll sein kann, der offensichtliche wäre, sie ist zu klein. Die Windowsplatte sollte mindestens 256GB haben.

Jede Software lagert, sofern nicht anders konfiguriert Inhalte in deinem Userverzeichnis aus. Windows lagert temporär oder dauerhaft Inhalte auf der Systemplatte aus. Browser lagern Inhalte auf der Platte aus, Streams werden zwischengespeichert und und und. Auch reserviert Windows Speicher sofern nicht anders konfiguriert falls der Arbeitsspeicher mal nicht langt. Updates werden zwischengespeichert - die Liste ist einfach endlos.

Du kannst mit Software wie CCleaner schauen was du löschen kannst, aber das Problem wird immer wieder zurück kommen, sofern du entweder das alles manuell nicht umstellst oder eine größere Platte / Partition einrichtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.