Windows-10-HOME VS Windows-10-PROfessional, was ist besser?

2 Antworten

Der einzige Vorteil, den ich als Privatanwender für eine Pro Version sehe, ist die eingebaute virtuelle Maschine.

Angiemerkeln
Fragesteller

was meinst du? welche virtuelle maschine?

surbahar53  05.11.2017, 06:41
@Angiemerkeln

Eine virtuelle Maschine simuliert die Funktionen eines PCs, inbesondere der CPU. Auf einer virtuellen Maschine lassen sich weitere Betriebssysteme installieren, natürlich auch Windows.

Das hat Vorteile, wenn man neue Programme installieren und testen will, ohne die echte Windows-Installation beinflussen zu wollen.

Angiemerkeln
Fragesteller
@surbahar53

kannst du mir ein beispiel geben... was downloaden um es zu testen? ich meine, man kann ja einfach alles downloaden und dann löschen oder nicht?

PrincPersia  16.05.2018, 14:16
@Angiemerkeln

Seit wann ist Virtual Maschine im Windows Intergriert? Das habe ich noch nie gesehen.

Die Professional-Version hat ein paar Funktionen mehr.

Eine davon ist der Bitlocker, dabei handelt es sich um eine Festplattenverschlüsselung.

Die Festplatte sollte man aber nur verschlüsseln, wenn man Netzlaufwerke zur Speicherung seiner Daten nutzt oder regelmäßig Datensicherung betreibt. Beides dürfte auf Privatanwender nicht zutreffen.

Dann bietet die Professional-Version noch die Möglichkeit sich an einer Domäne anzumelden.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Privatanwender sich Zuhause einen primären Domänencontroller einrichtet.

Unter Windows 7 Pro gab es eine interessante Funktion mit der man Treiber im Kompatibilitätsmodus für Windows XP installieren konnte - ob es das noch gibt und ob man das braucht kann ich nicht sagen.

Jedenfalls würde ich einem Privatanwender zur Home-Version raten.

Angiemerkeln
Fragesteller

alles klar, aber es schadet nicht die pro version zu holen nehme ich an... und es gibt garkeine leistungsunterschiede, geschwindigkeit oder sowas? :o

klugshicer  05.11.2017, 07:12
@Angiemerkeln

Nun ja, wenn Du etwas kaufst, das Du nicht brauchst, dann schadet es zumindest deinem Geldbeutel.