Windows 10 - Alle Icons plötzlich weg?

1 Antwort

Da der Abgesicherte Modus unter Umständen einen anderen Bildschirmmodus mit anderen Farbprofil verwendet ist möglicherweise nur Dein Iconcache "beschädigt".

Kein Grund zur Panic , sowas ist nichts ungewöhnliches. Ein Cache ist nunmal ein schneller Zwischenspeicher auf den das System ohne jegliche Prüfung zugreift. (und wenn der nicht passt... 🤮)

  • Erste Variante einfach F5 drücken, aktualisiert den Desktop.

Wenn das nicht hilft starte cmd.exe ( Win+R cmd eingeben)

  • gib ins cmd-fenster ein:
ie4uinit -show
::oder
ie4uinit -reinstall

..dies bau den Iconcache neu.

Manchmal klappt das nicht so einfach, ...auch kein Beinbruch... dann macht man es ohne Explorer und mit der "Brechstange"

kopiere folgende Zeilen ins cmd-Fenster:

Nicht das cmd-Fenster schließen , bevor der Explorer neu gestartet wurde!!!

...sonst hast Du die A...karte.

taskkill  /im explorer.exe /f
del /f /s /q "%LocalAppData%\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache*.*"
del /f /s /q "%LocalAppData%\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache*.*"
del /a "%LocalAppData%\iconcache.db"
start explorer

Einige Dateien sollten nicht gefunden werden, oder der Zugriff wird verweigert. alles ok...

Die Icons sollten jetzt wieder da sein.

letztich kannst Du noch einen vollen Restart durchführenen

shutdown /g /t 0

Wenn das nicht hilft, hast Du nicht nur mal aus Neugier in den abgesicherten Modus gestartet... und nur reingeschaut, sondern bereits vorher oder im abgesicherten Modus an Dingen herumgemurkst hast, welche Deine Kenntnisse übersteigen, ist Dir nicht zu helfen. Dann solltest Du ehrlich sein und offenlegen was Du am System verändert hast.

End3r
Fragesteller

Hey, danke für deine ausführliche Antwort. Leider hat es immer noch nicht geklappt.

Alles, was möglicherweise damit zu tun haben könnte wären folgende Dinge:

  • Ich habe vor einer längeren Zeit viele Icons (Desktopicons) zu eigenen Icons verändert
  • Um einen besseren Look für meinen Desktop zu geben, habe ich über Befehle (den genauen Vorgang weiß ich nicht mehr) die Symbole von Verknüpfungen etc. entfernet, welche immer unten von einem Icon sind. Das war die EINZIGE Aktion bei der ich nicht wusste was ich mache, sondern einfach nur ein Tutorial befolgt habe, welche viele positiv bewertet haben.
  • Der Grund, weshalb ich den abgesicherten Modus gestartet habe, ist folgender:

Ich habe in der Nacht ein wenig an der Beleuchtung meiner Peripherie rumexperimentiert (Tastatur und Maus) und habe dafür im Programm (Roccat Swarm) ein anderes Profil ausgewählt, welches bei der Tastenbelegung meiner Maus jede einzelne Taste deaktiviert (Links- & Rechtsklick inkl.). Damit hatte ich dann schon Probleme meinen PC zu verwenden, habe es mir dann angeeignet mit der Tastatur und TeamViewer den PC zu steuern. Daraufhin habe ich versucht im abgesicherten Modus meinen PC zu starten, damit keine Programme (wie z.B. Roccat Swarm) startet. Ja, es war dumm und das habe ich daraufhin auch gemerkt. War ein bisschen zu spät für mich um an irgendwas rumzuexperimentieren (02:00+ Uhr). Jaa... und nachdem ich das gemacht habe waren alle Icons weg. Das Probleme mit dem Treiber für Tastatur und Maus ist gelöst aber Icons waren halt dann das nächste Problem.

Also Fazit: Ja, es ist meine Schuld, dass ich an 1-2 Sachen "rumgeschraubt" habe, von denen ich keine Ahnung hatte. Habe mir dabei aber nichts gedacht weil alles genau so perfekt lief wie davor.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht, sonst hatte ich nie Probleme und habe eigentlich auch nie was wirklich verändert bzw. Programme gehabt, die an meinem PC etwas ändern.

Erzesel  25.09.2023, 08:34
@End3r
Ich habe vor einer längeren Zeit viele Icons (Desktopicons) zu eigenen Icons verändert

Daran wird es wohl liegen...

Ich bin kein Hellseher und weiß nicht was Du verändert hast , ergo verkneife ich mir jegliche weitere Scripte welche im Blindflug etwas tun.

So ungern ich die folgenden Worte auch ausspreche:

Windows neu installieren...