Programme unsichtbar in Taskleiste?

2 Antworten

Hallo

Windows speichert die Icons, zum schnelleren aufrufen, in einem Cache. Es kann möglich sein, das in dem Icon Cache die Symbole falsch verknüpft oder gespeichert sind. Dann kommt es zu dem beschriebenen Effekt. Wie das berichtigt werden kann, steht z.B. hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Iconcache_l%C3%B6schen_weisses_Icon_reparieren_Windows_10

oder hier

https://neosmart.net/wiki/clear-icons-cache/

Es kommen natürlich auch noch andere Ursachen in Betracht aber der Icon Cache ist die häufigste Ursache.

mfG computertom

  1. Gebt cmd im Startmenü ein.
  2. Rechtsklick auf Eingabeaufforderung und klickt nun auf Als Administrator ausführen.
  3. Gebt nun die folgenden Befehle in die Kommandozeile ein:
taskkill /f /im explorer.exe
del %localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\TempState\* /q
start explorer

Von: Google - Windows Area

xXAlphaEntonXx
Fragesteller

Geht immer noch nicht ;/

xXAlphaEntonXx
Fragesteller

Problem gelöst! hatte wenig speicher :/

Dultus, UserMod Light   02.06.2020, 10:08

Zusatz als Erklärung;

tastkkill = Prozess beenden
/f = Force, erzwingen
/im = Nächster Parameter ist ein Prozessname (bzw image)
explorer.exe = die Taskleiste und das, was man so auf dem Desktop sieht.

Macht man, damit man das folgende danach ausführen kann;

del (und Pfad) = in dem Ordnerpfad alle Daten aus dem Ordner TempState löschen.
/q = Sicherheitsabfrage ignorieren. Praktisch ein Pseudo Force.

start explorer = den Explorer wieder starten.

LG