Win7 - KEINE Treiber vorhanden?

So sieht's im Gerätemanager aus. Sorry für die Qualität, Screenshot geht nicht,weil ich ihn dort ja nicht runter kriege.

ERGÄNZUNG 26.4.:

Ich werd noch wahnsinnig. Keiner der generischen Treiber funktioniert. Habe die Idee von Nitnelavllaps probiert und die Festplatte ausgebaut, per Adapter an den Desktoprechner gehängt und die Treiber draufgeladen. Allerdings gibts nur welche für Windows10, die dürften auch nicht funktionieren... ist aber egal, weil der Ordner auf dem Laptop nach Wiedereinbau nicht lesbar ist.

Ich würd ja sogar ein neues Win10 kaufen, aber die gibt's auch nur als download. Und das nutzt nichts, solang kein Netzwerktreiber läuft.

Bin echt ratlos, noch jemand eine Idee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß nicht, vielleicht übersehe ich da auch was, aber ich würde sagen, da musst du einen Adapter kaufen oder Ausleihen und per USB von dem Hauptrechner die Treiber auf die Festplatte von dem Laptop ziehen und dann halt so verwenden. Musst du halt die richtigen Treiber manuell finden.

Woher ich das weiß:Hobby
DpB11
Fragesteller

USB geht ja auch nicht. Sogar dafür findet er keine Treiber (hab grad oben ein Bild ergänzt).

Nitnelavllaps  24.04.2021, 21:50
@DpB11

Hä ich sag ja, per Adapter über USB vom Hauptrechner direkt auf die Festplatte vom Laptop ziehen.

PS: Das im GM sieht echt übel aus...

DpB11
Fragesteller
@Nitnelavllaps

Achso, Du meinst die Platte aus dem Laptop direkt an den anderen Rechner? Das könnte klappen, danke.

Hast Du probiert, ob USB wirklich nicht funktioniert?

USB sollte immer funktionieren, das funktioniert sogar ohne Windows :D
Wenn Du Windows 10 installieren willst, kannst Du das nutzen, indem Du an deinem Stand-PC einen Boot-Stick einrichtest, der Installer bietet dafür eine Funktion.
Aber teste vorher mit z.B. Linux, ob es überhaupt funktioniert, sonst hast Du das Geld in den Sand gesetzt.

Es könnte nämlich auch ein Hardware-Problem sein, dann kannst Du tun, was Du willst.

Eine andere Erklärung habe ich auch nicht, Windows liefert ja schon seit zig Jahren generische Treiber mit, an die sich alle Hersteller halten.
Vielleicht braucht der PC auch ein BIOS-Update, hab ich aber noch nie erlebt, dass das so weitreichende Auswirkungen hat.

Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.

Schräg ist auch, dass dein Treiber-Ordner auf der Platte nach dem Umstecken nicht lesbar ist. Woran das liegen kann, weiß ich auch nicht, ich würde spekulieren, dass es ein Problem mit dem Dateisystem ist. In dem Fall wäre das Optimum, Du formatierst nochmal komplett neu NTFS drüber und installierst nochmal Windows, achte aber darauf, alle anderen Datenträger vorher zu entfernen.

DpB11
Fragesteller

Danke Dir. Was tatsächlich ging: Win10 auf dem Desktoprechner auf USB-Stick ziehen und von dem aus dann den Laptop booten.

Warum beim Booten der USB-Anschluss ging, nacj dem Start von Windows aber keine Treiber dafür vorhanden waren, muss Ich vermutlich nicht verstehen ;-)

Auf jeden Fall hat's jetzt geklappt.

Eine vermutlich doofe Frage hab ich noch: Wofür braucht man denn einen win10-Key? Das scheint auch ganz ohne zu laufen.

Palladin007  27.04.2021, 09:21
@DpB11

Dann war's zumindest kein Hardware-Problem.
Ich weiß nicht, was da im Windows schief war, Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Windows 7 längst nicht mehr weiterentwickelt wird.

Und deine Installation ohne Key hat funktioniert, weil schon ein gültiger Key im BIOS hinterlegt war ;) Den Key hast Du also schon, Windows fragt dich nur nicht danach, weil es den Key schon gefunden hat.

Hier bekommst Du alle Treiber für Dein Gerät vom Hersteller:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

DpB11
Fragesteller

Die Seite kenne ich. Ohne (W)LAN-Treiber oder eine andere Möglichkeit, die auf den Laptop zu kriegen, nutzt die mir leider nichts.

Midgarden  24.04.2021, 21:50
@DpB11

Das nutzt eine Menge - Du mußt einfach mit einem anderen PC die Treiber runterladen (lassen) und auf eine CD brennen

Du kannst natürlich auch die Windows 7 CD einlegen, den Gerätemanager starten und bei "Netzwerkkarte" "Treiber aktualisieren" und "von CD" auswählen

DpB11
Fragesteller
@Midgarden

Letzteres hab ich probiert. Das wundert mich mit am meisten: Es findet nichts, auch auf der CD. Eigentlich bringt Windows doch ein Grundsetting an veralteten Treibern mit, die man dann aktualisieren kann.

Es ist sogar genau die Windows-Version, die vorher drauf lief.

Midgarden  24.04.2021, 21:54
@DpB11

Dann ist bei der Win-Installation etwas schiefgelaufen - Win7 installiert normalerweise immer alle Standardtreiber

Im Ernstfall Platte formatieren und neu installieren

DpB11
Fragesteller
@Midgarden

ich probier's mal. Zu verlieren hab ich ja nix :-D

Schliesse mich Georg an, eine Linux Live CD irgendwie organisieren, bei Bekannten oder, ich weiss gar nicht, gibt es die Linux Hefte mit DVD nicht sogar noch im Supermarkt? Bei Linux sind oft mehr Treiber integriert als bei Windows, notfalls auch ein Netzwerkkabel an den Router (die Fritzbox) anschliessen, das muss unter Linux funktionieren, und von dem Level aus könnte man dann starten die Treiber für Win 7 runterzuladen und auf die Festplatte zu übertragen.

Manchmal habe ich mir auch schon Treiber für alte Laptops mit dem Handy runtergeladen, die Speicherkarte in einen Kartenleser getan, das hat doch früher auch alles funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby