Warum crasht mein PC wenn ich die Webcam aktiviere?

3 Antworten

Da fällt mir nur das übliche ein. Treiberprobleme wo sich z.B. die Webcam mit der Soundkarte beißt (oder mit der Grafikarte oder irgendwas anderem).

Eine unsaubere/beschädigte Windows-Installation was man mit einer Neuinstallation beheben könnte.

Irgendwelche Junk-Ware die im laufe der Zeit mal dazu kam. Und jetzt Proleme macht dabei hilft auch die Windows-Neuinstallation.

Und natürlich der beliebte Klassiker der für alles Verantwortlich sein kann der gute alte Virenbefall.

Um Virenbefall aus zu schließen erstelle dir bitte einen USB-Startstick von einem Virenprogrammhersteller (heißen oft recovery CD/Stick) welche du auf einem Rechner erstellst der so weit man es sagen kann Virenfrei ist. Damit startest du dann den Rechner so das dein Win erst gar nicht hochfährt und scannst alle Festplatten komplett durch.

Danke dafür. Hier ein paar ergänzende Infos:

Windows wurde erst kürzlich neu (und korrekt) aufgespielt.

Viren kann ich auch ausschließen, da der Rechner wie schon gesagt frisch aufgesetzt wurde und noch nicht viel drauf gemacht wurde außer Webcam Konferenz.

Außerdem ist es ja so dass es eben doch manchmal normal funktioniert alles. Wenn es einfach gar nicht gehen würde dann würde das ja Sinn machen. Aber einmal fährt der Rechner hoch und es funktioniert den ganzen Tag super. Und beim nächsten Mal fährt er hoch und es geht gar nix bzw es crasht.

@Ratox

Bei Soundkartenproblemen habe ich das mit dem manchmal funktionieren und manchmal nicht durchaus schon gehabt. Das kann also durchaus sein.

Mir ist noch was eingefallen. Deinstalliere mal alle Treiber und spiele Treiber auf die NICHT ganz aktuell sind. Manchmal sind Treiberupdates buggy und verursachen Probleme die ältere Treiber nicht haben. Meistens ist es zwar wirklich so das veraltete Treiber Probleme machen aber den umgekehrten Fall gibt es halt auch.

@Asporc

Schaue ich morgen mal. Danke dafür.

Könnte sein dass deine Webcam schon von einem anderen Program genutzt wird. Dass musst du dann zuerst ausschalten, da es sonst zu Crashs kommen kann

Die meisten antworten werden sein "weil du hässlich bist" lass dich von diesen ungewollten Kondom ausbrechern nicht in die Irre führen. Es liegt an etwas anderem.

Kein Thema. Ich hab Humor 😉

Aber danke für den Hinweis.

Chill doch dein Life Diggi