Win10: Mikrofon nimmt rauschen auf. Wie kann ich es beheben?

3 Antworten

Ich weiß, dass Ding hier ist 5 Jahre alt. Die Probleme können aber auch aktuell immer wieder auftreten. Deshalb für alle Hobby-Bastler, die gern unwissentlich ein Eigentor schießen:

Es gibt immer wieder Wackelkontakt an Kabeln. Meist im Bereich des Steckers. Was ist also einfacher als das Kabel etwas zu kürzen und den Stecker neu anzulöten. Und hier passiert der Fehler.
Ist das Mikrofon mit einem 3-Leiter-Kabel aufgebaut?
Ein Leiter ist das Signal
Ein Leiter ist Masse
Ein Leiter ist die Abschirmung
Es kann sein, dass im Mikrofon oder der Soundkarte Abschirmung und Masse gebrückt ist. Wenn nun Signal und Masse vertauscht wurden ist das Mikrofon Stumm.

Der Fehler kann auch bei anderen Steckverbindungen auftreten, wie z.B. Lautsprecher, Kopfhörer, ... passieren.

Sound auf Motherboard (Analog Klinke) oder im Mikrofon-Steker (USB) ?

prüfe die Mirofon-Einstellungen

TIPP: Störsender abschalten: Powerine / DLAN, Billige Netzteile ohne Filter (auch in Geräten, auch im PC möglich )

vermutlich Kabel der Mikrofone nicht geschrimt

FeldowSama
Fragesteller

hmmm also die mikrofone sind alle über klinke verbunden. An den Einstellungen liegts auch nicht die sind alle richtig und Störsender existieren hier auch nicht :(

Ich meine ich könnte mir jetzt nen usb adapter kaufen aber ich glaube nicht das das was ändert schließlich funktionieren sie ja am laptop und ich bezweifel das 2 analoge Steckplätze am PC kaputt sind

surfenohneende  01.09.2015, 13:59

Also Sound funktioniert und die Mikrofone funktionieren auch alle am Laptop. I

Akku-Betrieb ist optimal -> keine Strörsignale vom Netzteil

Laptops werden fast nur mit Original-Netzteilen betrieben

Also ich habe eine Soundkarte von Realtek und da gibt es, eigentlich wie bei jedem Treiber, auch ein Einstellungsprogramm. So kann man zum Beispeil das rauschen ausschalten.

FeldowSama
Fragesteller

Es geht mir nicht ums ruaschen das ist mir doch egal was bei unter 50 dezibel abgeht aber das meine Stimme nicht aufgenommen wird ist wichtiger