Win 11 wie kann man dass deaktivieren?

3 Antworten

Hier sind die Schritte im Detail:

  1. Einstellungen öffnen: Drücke Windows-Taste + I
  2. Zeit & Sprache auswählen: Klicke auf "Zeit und Sprache".
  3. Sprache & Region auswählen: Klicke auf "Sprache & Region".
  4. Sprache & Region Optionen: Klicke auf "Tastatureinstellungen" oder "Tastaturoptionen".
  5. Erweiterte Tastatureinstellungen öffnen: Scrolle nach unten und klicke auf "Erweiterte Tastatureinstellungen".
  6. Spracheleiste Optionen: Klicke auf "Spracheleiste-Optionen".
  7. Tastenkombinationen ändern: Im Tab "Erweiterte Tastatureinstellungen" klicke auf "Tastenkombinationen für Eingabesprachen ändern".
  8. Tastenkombinationen für Sprache wechseln ändern: Wähle "Nicht zugewiesen" für die Tastenkombinationen "Zwischen Eingabesprachen wechseln" und "Zwischen Tastaturlayouts wechseln".

Alternativ kannst du auch die Tastenkombination

Alt + Shift

oder

Ctrl + Shift

verwenden, um die Eingabesprache zu wechseln. Wenn du diese Kombination deaktivierst, verhinderst du, dass die Sprache ungewollt gewechselt wird.

Nachdem du die Änderungen vorgenommen hast, sollte das versehentliche Ändern der Sprache durch Drücken der

Windows-Taste + Leertaste

nicht mehr auftreten.

Neuhi3t
Fragesteller

Leider hat es nicht funktioniert.

Soweit ich weiß, lässt sich das nicht deaktivieren. Die Tastenkombination Alt+Tab (macht das gleiche) kannst du deaktivieren, Win+Space allerdings nicht.

Neuhi3t
Fragesteller

Wer hat sich dass bitte ausgedacht😭

YogiSchreiner  26.05.2024, 18:55
@Neuhi3t

Microsoft. Genauso wie alle anderen extrem dämlichen Funktionen von Windows.

Du kannst folgendes probieren, über die Windows Registry. Mache allerdings unbedingt ein Backup deiner registry!

drücke windows + r und das Ausführen Fenster sollte sich öffnen. Dort gibst du regedit ein. Dann sollte sich der Registrierungseditor öffnen. Im oberen Bereich kannst du deinen derzeitigen Einstellung in eine Datei exportieren um ein Backup zu haben.

nun gehst du zu folgendem Ordner in regedit:

HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout\Toggle

Dort änderst den Wert von Hotkey auf 0. nach einem Neustart sollte das ganze deaktiviert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Informatiker