Will nach Indien Reisen aber mit wem?

3 Antworten

Versuche es mit einer Reisegruppe.

So ist mein Onkel in den 90ern durch die USA gereist, obwohl er kaum Englisch kann.

Wenn Du da unsicher bist und noch keine große Reiseerfahrung hast, dann solltest Du vielleicht wirklich nicht alleine reisen. Gerade Indien ist kein besonders einfaches Reiseland für Einsteigerinnen. #WhiteBuddha hat ja schon ein wenig was dazu geschrieben. Wobei meine Erfahrung ist, dass die "Gefahr" eher von anderen Reisenden ausgeht. Gut, von den Einheimischen ist es eher die, dass Du permanent angesprochen wirst und übers Ohr gehauen.

Wenn Dich Indien dennoch so anzieht kannst Du aber in einer Reisegruppe mal ins Land hineinschnuppern. Dann hast Du zwar den Reiseführer an der Backe und ein paar Leute, die Du evtl. nicht so toll findest, aber Du musst Dich um viele Dinge nicht kümmern und bekommst dennoch einiges mit vom Land.

Die andere Möglichkeit wäre, einen privaten Fahrer zu nehmen. Das ist nicht so teuer, du kannst Deine Reise nach Deinen Vorstellungen planen und hast jemand, der sich auskennt und der weiß, auf was man achten muss.

Sogehts79  13.05.2023, 19:08

Wo findet man einen privaten fahrer?

tinalisatina  13.05.2023, 20:24
@Sogehts79

Du kannst im Netz schauen. Es gibt zahlreiche Tipps in entsprechenden Foren.

Einige Anbieter vermitteln ebenfalls Fahrer, zum Beispiel evaneos.

Du kannst auch vor Ort einfach in ein Reisebüro gehen, die haben direkte Kontakte.

Ich liebe Indien und kann dir zwar nicht versichern, dass du dort alleine gut zurecht kommst, weil auch ich dort schon auf gefährliche Situationen gestossen bin. Lass dich nicht von den toll klingenden Städtenamen täuschen, wie Goa, Chennai oder Kerala. Den tendenziell ist es dort etwas schwieriger alleine sicher zu bleiben als vergleichsweise Kalkutta, Mumbai oder Varanasi, welche ich als relativ sicher einstufe. Je mehr Reiseerfahrung du hast desto einfacher ist es in Indien sicher zu bleiben, den du wirst permanent angesprochen ob Frau oder Mann und musst in der Lage sein, so zu reagieren, dass deine Gegenüber keine Wut auf dich entwickeln. Das ist in vielen Ländern sehr wichtig um sicher zu bleiben. Bestimmt und freundlich und nie zeigen, dass man Geld hat.

Jetzt speziell für eine Frau kann ich dir schlecht Tipps geben, weil ich ein Mann bin, aber was man da ganz generell noch tun könnte, wenn man sich unsicher ist, ist z.B. seine Unterkunft in einem besseren Stadtviertel zu wählen und nicht im Backpackerviertel oder irgendwo im Nirvana. Viele andere Alleinreisende gehen dort in die Hostels aus finanziellen gründen, oder weil sie länger Reisen oder um auf andere Reisende zu treffen, aber das birgt oft auch mehr gefahren. Den Kriminelle wissen auch, dass man dort Alleinreisende Angriffsziele findet.

Wichtiger aber, lass dir davon keine Angst machen und wenn du nur die hälfte davon beachtest was ich dir hier gesagt habe, dann wirst du problemlos lebendig aus Indien zurückkehren.