Will mit 18 normales Auto warum denken Leute dass es schlecht ist?

16 Antworten

Dein 5er wird vermutlich etwas mehr als 500€ Unterhalt p.M. Kosten zzgl. Der Rate oder Leasinggbühr (denke mal 500-600€). Da bist du also schon bei über 1000€ p.M.. Die musst du erst mal übrig haben.

Falls das kein Problem für dich ist, freut das die Bank.

Aber! Jeder Fahranfänger wird irgendwo mal anecken mit einem Auto und glaube mir, das willst du mit nem neuen 5er nicht!

Hol dir was günstiges gebrauchtes und alles wird gut. Falls du unbedingt was für dein Ego brauchst, dann gucke dir dir doch mal nen W204 oder W212 an.

Achso und warum ich nix dazu sage, dass viele PS bei Fahranfängern eine ungünstige Kombination sind; das wurde hier mehrfach erwähnt. Der Rest fällt unter „Darwinismus“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Opel, VW etc sind keine "Unterschichtenautos".

Es geht "den anderen Leuten" darum das ein Fahranfänger erst mal üben sollte. Fahrsicherheit gewinnnen durch den Gebrauch an sich. Denn ab dem Erhalt des Führerscheines hockt kein Fahrleher mehr daneben, niemand gibt mehr hilfreiche Tips und passt auf das man keinen Sch.... baut unterwegs.

Ein schnelles Auto verleitet dazu schnell zu fahren. Man überschätzt sich und die bisher erlernte Routine.

Und das Argument "Ich geh arbeiten, dann kann ich mir die Raten locker leisten".... Als ob man dann nur die Raten zu bezahlen hat? Jährlich fallen KFZ-Steuern an die man in einem Batzen zahlen muss (da ist nix mit "abstottern in kleinen Summen"). Dann der Sprit den man tankt, das geht ganz schön auf den Geldbeutel. Oh und Instanthaltung/ Wartungskosten/ hier und da ein checkup in der Werkstatt.

Alles in Allem willst du also arbeiten gehen.... um dir das Auto leisten zu können. Doch was ist mit den restlichen Kosten? Hobby, Freizeit, Nahrung, Kleidung, Miete, Nebenkosten?

Mit 18 hat man grade mal Ausbildungsgehalt. Große Sprünge kann man damit nicht machen.

Unterschichtenauto? Alleine schon die Tatsache, daß Du diesen Begriff benutzt, zeigt mehr als deutlich, wes Geistes Kind Du bist!

Soll heißen: So wie Du Dich hier präsentierst, bist Du meiner Meinung nach nicht geeignet, ein Auto à la "5er BMW oder 3er BMW" zu fahren. Tust Du es trotzdem, darfst Du Dich auf den nächsten Darwin-Award "freuen".

Aber eigentlich tust Du mir richtig leid! Warum? Weil Du Dich anscheinend irgendwie bzw. irgendwo zu kurz gekommen wähnst und keine andere Möglichkeit siehst, dies zu kompensieren, als mit solchen Karren. Karren, die ICH mir übrigens locker auch OHNE Kredit oder Ratenkauf leisten könnte! Weil ich nicht nur einen guten Job, sondern auch gut was angespart habe. Aber im Gegesatz zu Dir gibt es für mich Wichtigeres, als mit 'ner Proll-Karre anzugeben...

Zumal es ja mit dem Kauf eines solchen Autos nicht getan ist - ich sage nur:

  • Steuer
  • Versicherung
  • TÜV
  • Werkstatt
  • evtl. Garagenmiete
  • Treibstoff bzw. Strom

Und gerade bei diesen von Dir erwähnten P€n1s-Ersatzprodukten kann das so richtig ins Geld gehen! Da müßtest Du aber einen richtig guten Job haben, um diese Kosten so tragen zu können, daß noch genug für Deinen Lebensunterhalt übrig bleibt.

Und daß Du dies mit Deinen 18 Lenzen schon kannst, wage ich doch sehr zu bezweifeln!

Backe also erstmal bitte kleinere Brötchen!

jloethe  08.12.2023, 15:57

Völlig Richtig sehe ich genauso.. unter 100 PS bleiben und ne Bezahlbare Karre.. Was andere sagen Tun ist deren Problem und wen dir einer blöde sprüche klopft gib ihm deine Kontonummer er kann gerne einige "Spenden " überweisen dann kaufst du Dir davon eine größere Karre.. Du kaufts rfür dich und nicht dein ev angeknakstes Selbstwertgefühl und sicher soll die Kiste auch sein.. Das kostet richtig geld wie du nochmerken und lernen mußt. Nach zwei drei jahren kannst du nochimmer wasgrößeres ankaufen wenn du dannüberhaupt noch willstwas ich eher Bezweifle.. denn dann weist du was das alles kostet und mußt vermutlich zu Sparen beginnen.. sonst geht es in die Schuldenfalle den leben, Ausgehen und mit Mädels ev mal nen Urlaub machen kostet auch genug..

Hör nicht auf andere. Du musst mit Deinem Auto glücklich sein und nicht die Anderen.

Ich fing mit einen Mondeo Kombi an, dann 1974er Transit und Suzuki Jimny. Da wurde auch viel geredet.

Von Experte Asporc bestätigt

Weil Fahranfänger gerne Übermütig sind - und danach schreist du auch förmlich.

Und wegen dem Übermut bauen sie auch gerne Unfälle - ganz häufig, weil sie ganz cool irgendwas machen, nicht aufpassen und zack, kaputt. Das ist bei teureren und neueren Fahrzeugen natürlich dann auch in der Versicherung teurer.

Ein Auto kostet mehr als nur ne Rate. Versicherung bei so ner Karre bei einem 18jährigen - viel Spaß.

Letztendlich kann dich ja keiner aufhalten - für die einen sind solche Proll-Karren als 18jährige natürlich ein tolles Statussymbol, für andere einfach nur peinlich vom Verhalten her.

By the way - auch alte Autos können cool sein. Wenn du mit nem alten Polo 2 ankommst und keine Hupe braucht, weil du nen entsprechenden Auspuff hast und bisschen mehr dran frisiert wurde, hat das auch seinen Reiz ;) Aber um von A nach B zu kommen, tuts auch nahezu jedes andere Auto.