Will mein Hund lieber Einzelhund sein oder einfach Charakterwechsel?

3 Antworten

ja, zwei Hunde verhalten sich immer anders als ein einzelner. Das muss man akzeptieren.

Das war bei mir auch so. Ich hatte zwar zwei Rüden, aber als der jüngere dazu kam, war der ältere auch eher reserviert und hat sich etwas zurück gezogen.

du musst sehr viel Fingerspitzengefühl haben Die Hunde haben untereinander klargestellt, wer das Sagen hat. trotzdem musst du zum Beispiel auch mal den, der sich dazwischen drängelt beim streicheln wegschicken. Wenn du dich mit der älteren Hündin beschäftigt, und die andere drängt sich dazwischen - Dann schieb sie weg. Die ist jetzt nicht dran.

Du musst zwar der Chef in diesem Rudel bleiben, aber trotzdem auf die Stellung der Hunde untereinander achten damit es keine Streitereien gibt.

Das sind halt Shibas. Kenne sie als recht eigenbrötlerisch und mit sich alleine zufrieden. Die Älteren spielen auch nicht so gern. Es sind eher ernste Hunde. Im Nachbardorf wohnt eine Züchterin. Mit der einen Hündin konnte sie nicht stehen bleiben und kurz quatschen. Madame lief dann alleine die Runde, im eigenen Tempo. Bis an den Strand. Dort wartete sie auf den Ball. Nicht auf Frauchen. Egal wer einen Ball warf, sie fing ihn auf und warf ihn auch Fremden vor die Beine. Die andere Hündin kann sie garnicht ableinen, diese würde sofort stöbern gehen und irgendwann wieder vor der Zwingertür stehen. Die Bundesstraße mit ihrem vielen Verkehr meistert sie einfach so. Hat ihr keiner gezeigt. Denke diese Rasse lernt gut durch beobachten. Meine naiven, fröhlichen Airedales sind wohl zu unkonzentriert in dieser Beziehung.

Ich denke es liegt an beiden di gen die du aufgezählt hast. Mochi ist jetzt einfach aus dem Welpenalter raus und wird deshalb auch vom Wesen her ruhiger. Ich denke aber das sie sich von Ahri etwas gestört fühlt. Da sie ja etwas jünger ist. Sind sie denn kastriert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen

ChubbyDoll
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Nein beide sind nicht kastriert. Werden es auch nicht. Soll bei der Rasse nur krankheitsbedingt erfolgen.

Wir versuchen auch beiden gleich viel Aufmerksamkeit zu geben. Ich hoffe, dass wenn Ahri selbst älter wird uns nicht mehr so aufdringlich, dass das dann alles besser wird.

Ab und an kommen alte Züge von Mochi aber wieder durch, was mich beruhigt. Vll braucht es auch mehr Zeit

KiliLover  14.10.2023, 19:16
@ChubbyDoll

Ja meistens ist das so mit älteren und jungen Hunden das der älteren dann schon etwas zickiger ist und dann auch mal völlig ohne grund was macht.