Will man überhaupt das die wirtschaftliche zur mittelschicht und unterschicht gehören studieren gehen?

4 Antworten

Mal davon abgesehen, dass wir eh zu viele Studenten haben und es somit an Leuten fehlt die einen sagen wir mal alltäglichen Ausbildungsberuf erlerern.

Ob nun Oberschicht oder sonst was: Jeder kann und darf studieren so er das geistige Zeug dazu hat. Ja klar haben es diejenigen leichter deren Eltern kräftig zuzahlen. Für andere ist es schwerer. Die müssen halt von Bafög auskommen oder auch während der Studienzeit daheim wohnen. Oder sich ein WG Zimmer suchen und neben dem Studium noch jobben. Ist halt so. Wie willst du es anderes lösen?

Es gibt nun mal "arm" und "reich". Das ist beim Studium so, das ist im normalen Leben so. Die einen jetten 3 mal im Jahr nach übersee für die andern ist Urlaub mit tägleich Pommes, Cola und Eis für die Kinder am Baggersee schon fast zu teuer.

Jein. Man will es nicht, aber man verhindert es auch nicht. Wir kommen aus einer Zeit, wo es eine Klassengesellschaft gab (reiche gebildete und arme Arbeiterschicht) - leider ist die Politik zu unfähig die Löhne anzugleichen und was gegen die Arm-Reich-Schere zu tun. Meiner Meinung nach gehören auch Privatuniversitäten verboten.

20 Stunden Woche Teilzeit a 12 Euro und wohnen in WG ohne große Sprünge . Geht schon und viele Studenten landen auch nachher in der Mittelschicht

Schulzefa
Fragesteller

Aber nur arbeiten studieren schlafen ist das schön? In München kann so wg zimmer 450 Euro kalt kosten

JayCeD  24.08.2022, 18:28
@Schulzefa

Niemand wird gezwungen in München zu studieren...

Es gibt genug Leute die es schaffen vom Bafög zu studieren. Zur Not wird das mittels HiWi Stelle oder Kellern aufgestockt.

Wer es nicht hin bekommt, macht grundsätzlich irgendetwas falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schulzefa
Fragesteller

Also nur arbeiten studieren schlafen ist das nicht tolles Leben?

Leider wird Bafög nicht immer gezahlt, weil es heißt deine Eltern sollen dich mitfinanzern ob dies können oder nicht ist da egal

JayCeD  24.08.2022, 18:42
@Schulzefa

Das Bafög wird auf Grundlage des Einkommens der Eltern berechnet. Wenn man keinen Anspruch hat und die Eltern sollen unterstützen heißt das in der Regel sie könnten theoretisch zahlen, wollen es aber nicht.

Man kann durchaus ein cooles Studentenleben führen auch ohne Bafög. Ein Kumpel von mir hat damals beim Bestatter gejobt, Tote abholen und so, der hatte oft Bereitschaft, das hieß er ist dafür bezahlt worden dass er zuhause saß mit Leichenwagen vor der Tür und gehofft hat, dass niemand stirbt. An den Bereitschaftstagen durfte er natürlich nicht trinken ansonsten hatte er meißt gut bezahle Freizeit und ein Auto wo ohne Probleme der Wochenendgroßeinkauf der ganzen WG rein gepasst hat.

Eine andere Bekannte von mir hat für SIXT Mietwagen überführt, das hieß Mitwagen von Stadt A in Stadt B fahren, auf der Rückfahrt in Zug lernen können und die ganze Zeit bezahlt bekommen.

Ich bin einfach im Sommer schwarz auf den Bau gegangen. Dadurch dass die Bezahlung da brutto gleich Netto war. Lag mein Netto Stundenlohn damals sogar höher als in den ersten paar Jobs nach dem Studium.