Will er meine Brust nicht mehr?

6 Antworten

Wenn du zusätzlich zur Brust auch die Flasche gibst, kann das im schlimmsten Fall zu einer Saugverwirrung führen. Das Baby verlernt quasi das Saugen an der Brust, weil es zum einen schwieriger ist und zum anderen ein ganz anderes Trinken als an der Flasche.

Abpumpen fördert die Milchproduktion nicht so, wie Anlegen. Wenn er die Brust schnell wieder los lässt, war er vermutlich nicht richtig angelegt. Dein Baby ist noch winzig, es muss das erst noch richtig lernen. Gerade in dieser sensiblen Phase ist eine Gewöhnung an die Flasche schnell passiert. Schau Mal, ob es in deiner Umgebung Stillberaterinnen gibt. Die sind darauf spezialisiert, leider ist nicht jede Hebamme gut ausgebildet bzgl Stillen.

https://www.instagram.com/p/Cnr1PoLMHsq/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama
Mariana247
Fragesteller

Er hat die Brust endlich genommen, aber er setzt nicht richtig zum trinken an das stimmt, er wollte die Brust selber nehmen von sich aus. Darüber bin ich sehr froh und danke für deine hilfreiche Antwort 😊💕

Wenn in der Flasche Babynahrung drin ist, schmeckt ihm das Fläschchen evtl. besser. Außerdem ist das Trinken aus der Flasche leichter, als aus der Brust.

Mariana247
Fragesteller

Ich habe auch abgepumt, also gestern, gebe ihn die abgepumpte Milch Abends, da war er auch so komisch drauf...ist mir gerade eingefallen

LeckermaulVK  23.01.2023, 05:20
@Mariana247

Mein Kind bekam ausschließlich die Brust, da hatte es nicht die Wahl. Abpumpen ist auf Dauer nachteilig, da sich einfach nur viel Milch bildet, wenn das Kind saugt. Falls das nicht mehr stimmt, sorry. Aber vor 23 Jahren war das noch so ;-)

Mariana247
Fragesteller
@LeckermaulVK

Die muttermilch ist ja viel besser als Pulver, ich wollte ihn unbedingt meine Milch geben, abpumpen war da die bessere Möglichkeit das er an diese auch ran kommt, da er ständig meine Brust beim stillen los lässt musste ich auch nebenbei abpumpen

Du musst ihn häufiger anlegen…und die Flasche weglassen. Flasche trinken ist nicht so anstrengend wie an der Brust…da nimmt er natürlich die leichtere Variante. Ist doch klar, dass er dann die Brust nicht mehr nimmt, wenn er vorher Flasche hatte. Immer erst Brust versuchen und dann Flasche. Parallel dazu dann abpumpen sonst geht die Milch weg.

Mariana247
Fragesteller

Okay danke, abpumpen mache ich ja jeden Tag, das mit dem anlegen war schon schwer mit ihm, aber von jetzt auf gleich das er so reagiert...

Hier einige mögliche Gründe; https://www.still-lexikon.de/ablehnung-der-brust-durch-das-kind/#fruehe-stillzeit

Aber du hast es ja richtig erkannt - ein Fall für die Hebamme.... Ruf sie am besten heute noch(!) an, man sollte schnell handeln, nicht dass er sich an das Fläschchen gewöhnt, und dann die Brust gar nimmer nimmt... wäre schade um die wertvolle Stillzeit/Muttermilch.

Mariana247
Fragesteller

Sie kommt morgen zu mir, ich weiß garnicht warum das so ist..ich habe mehr als genug Milch, aber das war schon sehr schwer im kh mit ihm beim stillen

Mariana247
Fragesteller

Ich Pumpe auch ab und gebe ihn die mich dann, was er bis jetzt getrunken hat, aber gestern wollte er die Flasche nicht mit der muttermilch, ist mir gerade eingefallen...oh nein ich merke schon...

Also zuerst mal, warm bist du schon so früh wach? Bei meinem Handy steht das es 05:07 ist! Aber das was ich dir sagen könnte ist das er vielleicht nur keinen Durst mehr hat. Sonst weiß ich da auch nich weiter denn ich kenne mich damit nicht aus

Hoffe konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen 😁

Mariana247
Fragesteller

Ja mein Sohn ist aufgewacht und hatte Hunger, kann leider nicht mehr schlafen, die situation beunruhigt mich, naja ich kenne sein verhalten, er reagiert nicht so wenn er nicht mehr will, aber danke für deine Antwort 💕