Stillen und Arbeiten im Schichtdienst?

1 Antwort

Hallo Stephi

Da kenne ich ein paar Mütter, die folgendes angefangen haben.

Zuerst Muttermilch abpumpen und ca. eine halbe Portion aus der Flasche geben. Erst danach die Brust geben.

Wenn die Kinder mit dem grösseren Anfangshunger die Flasche mit Muttermilch gut annehmen übernimmt der Partner oder eine andere betreuende Person die Flasche mit der Muttermilch und füttert das Kind.

Schliesslich haben die meisten Frauen dann noch mehr Muttermilch abgepumpt und schon in Portionen in die Flaschen gefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Bei Abwesenheit der Mutter kann man die Portion einfach ins heisse Wasserbad stellen und dann das Baby füttern.

Es ist praktisch, wenn man mehrere Flaschen und Sauger in Verwendung hat. Alle gebrauchten Utensilien dann 1 x am Tag in einen grossen Kochtopf und zum Sterilisieren aufkochen. Das ist wichtig, damit keine unerwünschten Keime züchtet.

https://lansinoh.de/blogs/abpumpen/achtsames-flaschen-fuettern

https://www.liliput-lounge.de/themen/themakategorien/stillen/teilstillen/

Lieben Gruss und alles Gute

mary

auchmama  04.11.2021, 20:55
Bei Abwesenheit der Mutter kann man die Portion einfach ins heisse Wasserbad stellen und dann das Baby füttern.

Bitte vorm Füttern unbedingt gut durch schütteln und die Temperatur prüfen, damit das Kind sich nicht den Mund verbrennt!!!