Will ein Pferd kaufen?

4 Antworten

Du brauchst für das eigene Pferd in 1. Linie Erfahrung, die du selbst in deinem Alter noch nicht haben kannst, wenn du nicht gerade aus einer Pferdefamilie kommst/damit aufgewachsen bist. Heißt also, einen fachlich versierten, erwachsenenen Ansprechpartner, der der immer und jederzeit zur Verfügung steht.

Oder kennst du dich bereits so gut aus, dass du zB weißt, wann und wie die Hufe gut oder schlecht bearbeitet sind, Bearbeitung fällig ist, Bearbeitung gewechselt werden sollte? Weißt du, ob der Sattel noch passt? Siehst du, ob dein Pferd gerade anfängt zu koliken? Kannst du gutes von schlechtem Heu unterscheiden? Weißt du, wieviel und welches Futter ein Pferd unter leichter/mittlerer/schwerer Arbeit benötigt? Weißt du, wie artgerechte Haltung funktioniert? Ist dir bewusst, wann und wie oft die Zähne gemacht werden müssen/sollen? Wie willst du es zeitlich mit der Schule schaffen, wenn du es jz ohne Pferd schon nur gerade so hin bekommst? Deine Eltern sind erfahrene Pferdemenschen und kennen sich aus, welche Entscheidungen zu treffen sind (denn solange du u18 bist, sind sie komplett für das Pferd verantwortlich, da du noch nicht voll geschäftsfähig bist)?

Streng dich an, so dass du später mit einem guten Abschluss mehr Möglichkeiten hast, einen guten Beruf zu erlernen, mit dem du dann ein Pferd gut vereinbaren kannst. Ein Pferd holt man sich dann, wenn man es selbst finanzieren, selbst die Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen kann und vor allem auch klar ist, dass es die nächsten Jahre gut in das eigene Leben passt. Was es ganz sicher nicht tut, wenn man noch gar nicht weiß, ob man evtl. nach der Schule zum Studieren geht (Ausland, andere Stadt,...), welche Ausbildung man machen möchte, ect. pp. und dann keine Lösung für das Pferd hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wie alt bist du denn?

Ich würde dir für ein eigenes Pferd empfehlen, dir vllt erstmal eine Reitbeteiligung zu suchen. Mit und von der Besitzerin kannst du alles wichtige lernen. Zu einem Pferd gehört mehr wie das reiten und Stallarbeit.

Hofschmied, Krankheiten, Versicherung, erste Hilfe, Kosten, Versorgung im Alter und bei Ausfall.

Eine eins kannst du durch gutes aufpassen in der Schule dir erleichtern. Lese jeden Tag eine Stunde dir die wichtigsten Punkte, des für dich am schwierigsten fallendes Faches durch. Schreibe dir kleine Merkhilfen und wiederhole sie. Hole dir Hilfe bei Freunden, die besser sind wie du oder Frage deine Eltern oder Geschwister, ob sie dir beim lernen helfen würden. Kurzzeitig eine eins wird dich nicht weiterbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Franschi2104
Fragesteller

Erst einmal Danke ich bin 14 eine reitbeteiligung habe ich schon weiß eigentlich auch schon ziehmlich viel

wolfeye98  21.03.2023, 21:43
@Franschi2104

Selbst eine Reitbeteiligung kann nicht das wissen ersetzen, dass du brauchst für ein eigenes Pferd. Noch dazu ist es finanziell ein riesen Thema. Schreib dir doch Mal zusammen, wie du was organisieren wollen würdest. Was dir wichtig ist bei einem Pferd. Worauf du besonders achten musst. Wie du in Zukunft dafür sorgen willst, du bist in 4 Jahren volljährig und solltest da selbst die Kosten tragen können. Vllt womit du dich noch nicht soo gut auskennst, etc.

StRiW  22.03.2023, 17:48
@Franschi2104

Wenn ich meine Altgesellen und Meister sehe, wird es mir immer Angst und Bange, das mit ihrem Verlust so unendlich viel an Wissen und Erfahrung verloren geht!

Ach , Kind…

Ich schätze, dein Vater wollte dir eigentlich nur klar machen, dass es einfach nicht geht. So wenig, wie er ein Pferd finanzieren kann, kannst du die 1 schreiben. Und noch schlimmer: als 4er Kandidat wirst du vermutlich nach Schulabschluss nie selbst genügend Geld verdienen können, um ein Pferd zu halten.

Denn Leute in einfachen Berufen sind in der heutigen Zeit grade so noch in der Lage,,ihren eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten, und schon ein Hund ist Luxus. Da ist ein Pferd eigentlich bei kaum jemandem drin.

Auch, wenn ich es verstehen kann (war ja auch mal so jung😉), kann ich dir nur raten, mit Schulpferden oder Reitbeteiligung zufrieden zu sein 😄

Um dich nicht ganz zu entmutigen: Ich habe früher auch viele 4en geschrieben. Geändert hat sich das, als ich vom Gymnasium auf die Gesamtschule gewechselt bin und sogar noch Abitur gemacht habe. Damit hatte keiner von uns beim Wechsel mehr gerechnet ;) Sagenhaft gut war ich auch dann nicht, die ein oder andere 1 war mal dabei, ansonsten 2-3 hauptsächlich. Und ja, auch dann gab es immer noch 5en ;)

Deine Eltern möchten dir nunmal zeigen, dass du durchaus was für ein eigenes Pferd tun musst. Und in deinem Fall: Besser in der Schule werden, um danach gute Ausbildungschancen zu haben und dir dann ein Pferd leisten zu können. Und das ist auch genau richtig so - ein Pferd ist nunmal teuer.

Auch bist du mit 14 und ohne Pferde-Background der Eltern schlichtweg nicht in der Lage, vieles zu beurteilen und dir fehlt eine ganze Menge Erfahrung.

wie schaffe ich einfach eine 1 wenn tage langes lernen nichts hilft

Effektiveres Lernen. "Einfach" schonmal gar nicht. Pass im Unterricht auf, mache die Hausaufgaben - damit hast du bestimmt schon 50% mehr Leistung als vorher.

 brauche ich für ein eigenes pferd einen reiterpass oder ähnliches

Nein. Im Grunde "nur" Geld und viel Erfahrung. Fehlt die Erfahrung, braucht man mehr Geld, um das auszugleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin