Wilder Wein an Klinkerfassade?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du magst Wilden Wein, also nur zu :-)

Selbstklimmer hinterlassen Haftspuren auf dem Material.

Eine häufig gestellte Frage im Zuge einer Fassadensanierung ist die des Umgangs mit den beim Abreißen der Pflanze an der Wand verbleibenden Haftfüßen: Hier hilft nur Abflammen und anschließend neu Malern. https://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/wilder-wein/wilder-wein.htm die ganze Seite könnte für dich interessant sein, es gibt ja nicht nur Wein.

douschka
Fragesteller

Danke nochmals. Brauche Beschattung im Sommer und in restlichen Jahreszeiten soviel Sonne wie möglich um die Außenwände erwärmen zu lassen. Da es sich um Naturstein handelt, der nicht überstrichen werden wird, sollte es nach Entfernung mit Abflammen und sonstigen Methoden möglich sein. Nach mir die Sintflut. So lange ich mein kleines Reich nutzen kann, bleibt der Wein!

Ich habe auch Wilden Wein an einer (Süd-)Klinkerfassade. Hält mir im Sommer das Haus um einige Grad kühler und sieht gut aus, hauptsächlich im Herbst. Nachteil: Es zerstört die Fugen, die Äste sind mittlerweile über 2 cm dick. Das juckt mich aber nicht, da in den nächsten Jahren eh eine Wärmedämmung auf die Klinker kommt und der Wilde Wein dann weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Wenn Du diese entfernen willst, geht das nur sehr aufwändig und kaum ohne Spuren.
  2. Entscheidend ist aber der Fakt, dass Du mit Kleintieren an den Fenstern rechnen musst (Spinnen und sonstige Krabbelwesen). Fensterlüftung geht dann nur mit einem guten Fliegengitter und das hindert Dich am Stutzen des Weins von Innen.
  3. Falls DU einmal ein Klimasplitgerät (z.B. zum Kühlen im Sommer) anbringen willst, ist der Wein auch hinderlich.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
douschka
Fragesteller

Entfernen nach mir. Mag Fassadenbegrünung im naturnahen Garten. Mit Spinnen und sonstigen Getier habe ich keine Probleme. Es ist ein Haus im Bungalowstil und alle Fenster können bequem von außen frei gehalten werden. Fliegengitter sind überall dran. Volle Südseite und ich benötige außerdem Beschattung im Sommer und ohne Laub Sonne im Winter.

oklein  20.11.2019, 23:22
@douschka

Dann - um auf Deine Frage zu kommen - spricht nichts dagegen.

Klinker ist bei hohen Temperaturen gebrannt und resistent gegen Kletterpflanzen. Ich habe schon viele Häuser mit Klinkerfassade aus den 1920ern saniert und beim Entfernen des Grün - abgesehen von den schon beschrieben Resten - keine Probleme gehabt.