Wilder Wein auf dem Dach, schadet er?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben Wilden Wein vor 20 Jahren gepflanzt. Er hat schon vor Jahren Besitz von Tilen des Daches ergriffen. UND ER HAT NICHT DEN GERINGSTEN SCHADEN ANGERICHTET! Das Dach wurde zur Energieeinsparung vor 2 J. neu gedeckt. Der Dachdecker hat sich mit keinem Wort negativ zum Wein geäußert. Inzwischen hat die Pflanze wieder einen Teil der neuen Ziegel überwachsen. Er wächst - anders als Efeu - nicht ins Dunkle, versucht also nicht unter die Ziegel zu gelangen. Wäre bei unserem neuen Dach eh sinnlos, da es unter den Ziegeln nicht weiterkommen würde.

Auch am Mauerwerk des 40 J. alten Hauses ist kein einziger Schaden entstanden.

murmeltier7
Fragesteller

Musstet ihr den Wein vom Dach erst abmachen, damit es neu gedeckt werden konnte? Wie ist es mit dem Gehen auf dem Dach wenn da der Wein wächst? Wir haben am First so einen Gockel, der unter dem Wein verschwindet, komm ich zu dem noch hin, wenn überall Blätter wachsen, fürchte mich so schon beim Gehen auf dem Dach?

petermichael  19.09.2009, 15:17
@murmeltier7

Klar, er wurde an der Giebelseite am Übergang zum Dach geschnitten (die alten Ziegel weg usw. usf, neue usw. usf. drauf). Zum Gehen kann ich nichts sagen, weil bei uns niemand Grund dazu hat ;-) Allerdings ist der Wein sehr flexibel (die dicke Ranken sind am Mauerwerk, auf dem Dach ist er feiner), so dass es ihm sicher nichts ausmachen würde, wenn man eine längere Leiter auf ihn legt. Du wirst ja beim Begehen maximal auch wenige Triebe treten / quetschen. Die werden dann eben durch andere ersetzt.

Notfalls eine Handwerker hochschicken ...

Übrigens, hier meckerte jemand über Mücken und Wespen rum. Wespen fressen auch Mücken, lassen den Menschen aber in Ruhe, wenn man nicht danach wild haut. Und der Wein bietet auch viel Platz für Vögel. Ohne Wein - nein danke!

murmeltier7
Fragesteller
@petermichael

Ja, ich finde auch, dass Mücken mit Berankung nichts zu tun haben, die vermehren sich ja in stehenden Gewässern (Regentonne). Dass wir mehr Wespen durch den Wein hätten, kann ich auch nicht behaupten, ich denke, die vielen Vögel in der Berankung halten solche Tiere eher ab. Danke für deine ausführliche Antwort.

Wir haben die Berankung an unserem Haus gehabt, und diese mit Mühen und Kosten wieder entfernt (Holz und Mauerwerk musste aufwendig gereinigt und neu gestrichen werden)... uns hat gestört, dass wir auf der Terrasse sehr viel Tiere mehr hatten als jetzt (Mücken, Wespen, Ameisen usw.) das hat sich seit dieser Wein wieder weg ist erheblich gebessert.. uns hat es immer sehr gefallen am Haus etwas wachsen zu lassen, aber wir sind total davon abgekommen. Wir haben nur mehr einjährige Tomatenstauden auf der Terrasse und seitdem ist es mit den Gelsen, Mücken, Fliegen, Wespen viel besser geworden....

ich als Dachdecker sage JA! Alle Pflanzen die irgendwie auf dem dach wachsen bzw es kein Gründach ist schadet der oberlage (Schweißbahn) man glaubt garnicht welche kräfte Pflanzen entwickeln können habe schon viele sachen gesehen.gruß matze

nicknolte  18.09.2009, 07:40

DH, der Mann hat recht. so schön der Wein ist, aber wenn ich an die Folgen denke, Graus (eigene Erfahrung).

turalo  18.09.2009, 08:35
@matze3006

Berankung ist immer schlecht, fürs Dach, für die Fassade. Sie beschädigt den Putz und auch die Dacheindeckung. DH!

Um aufs Dach zu kommen, muß er ja erst mal die Wand hoch. Auch das ist schädlich. Bei Putz zerstört er nach und nach den Anstrich, bzw. die Oberfläche. Bei Klinker verholzen die Füßchen mit denen er sich festhält. Selbst dann wenn Du den Wein mal entfernst, bleiben diese Füßchen über Generationen tausendfach am Klinker haften. Sieht nicht gut aus, schadet aber auch nicht mehr.

murmeltier7
Fragesteller

Hast du Erfahrungen damit? Mein Wein zerstört an der Wand gar nichts, klar sind die Haftfüßchen da, das wußte ich aber schon vorher, stört mich nicht, kaputt wird da nichts, Klinker habe ich nicht. Mir geht es ums Dach.