Was kostet die Renovierung eines Fachwerkhauses pro qm?

Habe mir ein Grundstück angesehen, das groß genug für zwei Einfamilienhäuser wäre. Allerdings steht ziemlich am geundstücksrand ein kleines Fachwerkhaus, das seit 50 Jahren nicht mehr bewohnt wird. Dach und Regenrinnen wurden gepflegt, allerdings keine neuen Einbauten wie Heizung und sanitär vorgenommen. Nun ist zu entscheiden ob ich den Altbau erhalte oder abreiße.

mit wieviel kam ich bei so einer totalsanierung rechnen? Hab keine Erfahrung mit Fachwerk nur mit Neubau. Wo finde ich kostenkennwerte? Danke.

2 Antworten

Fachwerkhaus? Hatte ich auch mal. Sofort verkaufen oder verschenken wenn es keiner möchte!

Die haben in der Regel 10er oder 12er Wände. Im Winter heizt du dich tot. Manchmal mischt auch noch der Denkmalschutz mit. Sanierung der Holzbalken aufwändig und teuer. In der Regel sind auch die Zimmer recht klein. Wenn seit 50 Jahren nicht mehr bewohnt, garantiert auch Schimmel drin, ggf. dann auch im Gebälk und in den Holzbalken.

Ich kann dir nur raten: Weg mit Fachwerk!

Zwischen 500 Euro und mehrere 1000. Kommt darauf an was du machen musst. So pauschal kann man es nicht sagen.