Fachwerkhaus Farbe abschleifen?

2 Antworten

Der Untergrund und die verwendeten Materialien sind für einen Lösungsvorschlag maßgeblich!

Ein Fachwerk besteht aus Holzbalken und einem Putz, der zum Beispiel mit Fassadenfarbe beschichtet wurde.

Müssen Balken und Putz zwingend abgeschliffen werden?

Soll das Fachwerk durch einen erneuten Anstrich renoviert werden, kannst du dir das aufwendige Abschleifen eventuell ersparen.

Ohne eine detaillierte Beschreibung des Projekts, kann dir aber sicher die folgende Orientierungshilfe nützliche Tipps geben.

Fachwerk richtig sanieren

https://www.bauhandwerk.de/artikel/bhw_Fachwerk_richtig_sanieren_1283148.html

Noch Fragen? - Einfach fragen?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ParisGerman
Fragesteller

Ja die Holzbalken müssen abgeschliffen werden. Die komplette Farbe muss ab, da der vorgänger eine falsche Farbe benutzt hat. LG

Wie sieht die Reienfolge da eigt aus?

Erst abschleifen und grundieren?

heurekaforyou  12.05.2022, 18:32
@ParisGerman

Zunächst solltest du alle Vorarbeiten anschließen. Danach dann eine neue Beschichtung auftragen.

Die komplette Farbe muss ab, da der vorgänger eine falsche Farbe benutzt hat.

Beim Abschleifen der Holzbalken tritt häufig das Problem auf, dass die Oberfläche nicht eben ist.

Das Entfernen von Altlacken funtioniert in diesem Fall mit einer Heißluftpistole und einer Drahtbürste für die Vertiefungen besser.

Du solltest eine Drahtbürste aus Messing verwenden. Im Gegensatz zu Stahl rosten Rückstände aus Messing nicht.

Jeder Handwerker wird das wissen.

heurekaforyou  10.05.2022, 04:23
Jeder Handwerker wird das wissen.

Ist der Fragende ein Handwerker?

Vielleicht möchte der Fragende die Arbeiten auch selbst ausführen.

ParisGerman
Fragesteller

Unnötig