Handlauf abbeizen?

4 Antworten

Ich mache so etwas mit dem Heißluftgebläse, kleines handliches Gerät aus dem Baumarkt bzw. Internet. Eigentlich nehme ich es hauptsächlich um den Holzkohlegrill anzuheizen. Kann man auf mehrere Stufen einstellen, nach kurzer Probe hast herausgefunden, wie es am besten geht. Man sieht wie sich die Farbe wellt und Blasen schlägt, dann mit der anderen Hand und Spachtel gleich alles abkratzen.

Meine Schwiegereltern haben ihre Holztreppe vor Jahren mal mit einem Heißluftföhn entlackt. Also natürlich kein normaler Haarföhn, sondern so ein Teil, dass du zum Beispiel im Baumarkt erstehen kannst, da kommt mehrere 100° heiße Luft raus. Anföhnen, dadurch wird die Farbe warm und weich, dann mit einem Spachtel vorsichtig abschieben. Das ging meiner Erinnerung nach ganz gut!

Habe mir neulich für andere Zwecke einen solchen Föhn gekauft, da lag ein mittleres Modell im Baumarkt so grob bei 70-90 €. Gegebenenfalls musst du als Zubehör noch einen Aufsatz dazu kaufen, damit du die Luft gebündelt am Einsatzort ausblasen kannst.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Es muffelt halt schon bei der Arbeit und zum Schluß mußt du aber noch schleifen.

@Nitram

Müffelt schon, aber ob Chemie-Abbeize angenehmer/gesünder zu verarbeiten ist?

Man könnte auch überlegen, ob man das Geländer demontieren kann und dann bequemer arbeiten kann - vielleicht auch an der frischen Luft...

Die heutigen Abbeizer aus dem Handel taugen wegen Vorschriften zum Umweltschutz nicht mehr viel. Das ist dann wirklich eine langwierige Sache.

Falls der Handlauf abmontierbar ist, gibt es Ablaugereien, die solche Holzteile problemlos blank bekommen.

Ansonsten kann man eine Schleifmaschine an einen passenden Staubsauger anschließen, das funktioniert ganz gut. Oder die Wände mit Folie abhängen.

Ich sag dir nur eins: Es ist nicht unbedingt gesagt, dass der "Ursprungszustand" unlackiert oder transparent war. Sollte der Handlauf ursprünglich deckend lackiert gewesen sein, besteht durchaus die Möglichkeit von Überraschungen, sobald das Holz zum Vorschein kommt, wie etwa unansehnliche Reparaturstellen oder Übergänge.