Denkmalschutz/Bestreichen/Kosten? Fachwerkhaus?

5 Antworten

Bekannte von mir haben sich sowas aufgesackt und hätten darüber fast abgekackt. Für Sanierungen alte original Steine besorgen, Umbauten ohne die originale Substanz sichtbar anzutasten, statische Probleme etc... am Ende war die ganze Familie verschuldet. Ob das durch das Erbe wieder rein kommt???

Sowas kann teuer werden.

pharao1961  01.07.2021, 10:39

Genau so sieht` s aus!

Der Denkmalschutz hat da seine Drecksgriffel drin? Mein aufrichtiges Beileid!

Das kannst du wahrscheinlich nicht einfach nur streichen, sondern wahrscheinlich muss es noch eine besondere Farbe sein (so wie ich die kenne). Die ist dann besonders teuer (die müssen es ja nicht bezahlen!).

Mein Tipp: Am besten die Hütte für einen Apfel und ein Ei verkaufen, denn für anständiges Geld einen Käufer für so ein Ding findet man nicht so schnell (ich hatte auch mal so eine Hütte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bei jedem Haus, das man besitzt: Wenn du es dir nicht leisten kannst hast du Pech.

Wenn Denkmalschutz besteht musst du das mit der Denkmalschutzbehörde vorher abklären: Welche Farbe, welcher Farbton usw. Einfach streichen lassen ist nicht. Du kannst dann die Kosten anders von der Steuer absetzen als normale Hausbesitzer, aber das war es meines wissens auch. Zahlen musst erst mal du.

dann wird es nicht gestrichen

wenn da zwang ist, wird es gestrichen und die kosten werden beim eigentümer geholt

zur not muss halt die immobilie selbst herhalten

dann musst es eben so lassen, das Haus verkaufen oder einen Kredit darüber aufnehmen oder selber machen