Fachwerkhaus / Sanierung?

2 Antworten

Die Statik des Gebäudes muss sicher sein, damit niemand in Gefahr gerät. Ja, man kann dich zwingen dass die Standsicherheit gewahrt bleibt. Das sollte auch in deinem Interesse liegen. Wenn jemand zu Schaden kommt, zahlt in dem Fall keine Versicherung!

Fachwerkhäuser sollte man verkaufen oder verschenken wenn sie niemand kaufen möchte. Ich hatte auch mal so ein scheiss Ding. 12er Außenwände. Die Mieter haben sich totgeheizt. Die reinste Geldvernichtungsmaschine!

Eigentum verpflichtet, nicht nur im Denkmalschutz. Wenn es unter Denkmalschutz steht und die Beschädigung des erhaltenswerten Teiles droht, dann kann eine professionelle Denkmalgerechte Sanierung angeordnet werden. Wenn du das nicht bezahlen kannst, musst du verkaufen.

Gilt so ähnlich aber auch für normale Häuser.