Wie dämmt man ein Fachwerkhaus?

4 Antworten

Unabhängig davon, dass Fachwerkhäuser wegen ihrer außergewöhnlichen Außenfassade meistens unter Denkmalschutz stehen, darf man sie nicht von außen dämmen. Denn Fachwerkhäuser sind atmungsaktiv. Wenn du da ne Außendämmung vornimmst, verschimmeln sie.

Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Fachwerkhauses. Kein Denkmalschutz. Die obere Etage habe ich mit einer waagerechten Lattung versehen und mit 60mm isover Wolle isoliert. Darauf zur Belüftung eine 30mm Latte senkrecht. Den Abschluß macht eine STO Außenfassadenplatte die dann noch übergeputzt werden muss. Drauf malte der Malermeister das fachwerk wieder auf. Hat sehr viel gebracht und ist bauphysikalisch richtiger als Innenisilierung. An anderer Stelle im Haus habe ich eine 10cm Innenwand aus Y-Tong vor das Fachwerk gemauert, den 5 cm Zwischenraum habe ich mit Dämmmörtel verfüllt. das ist sehr arbeitsintensiv aber auch hinterher sehr warm.

Also unser Altbau ist auch Fachwerk,allerdings braucht man das nicht extra Dämmen,da zwischen den Balken eine feste Lehm Strohschicht Gepresst ist!Ist im Sommer eher unangenehm,da die Wände die Wärme speichern!

Wie dämmt eine Luftpolsterfolie?

Hallo.

ich würde gerne wissen, wie eine Luftpolster Folie die wärme dämmt, und wie dies Physikalisch/chemisch zu erklären ist.

LG

...zur Frage

Baddämmung?

Ich möchte gerne das Bad von innen dämmen weil es von außen nicht geht. Das Haus ist im Erdgeschoss.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben was für ein Material ich nehmen soll?

...zur Frage

Fachwerkhaus, Risse in Balken außen, Behandlungsbedarf? Falls ja, wie?

Fachwerkhaus, Risse in Balken außen, Behandlungsbedarf? Falls ja, wie?

...zur Frage

Welche Fassadenverkleidung eignet sich am besten für ein Fachwerkhaus?

Wir möchten unser Fachwerkhaus mit einer hinterlüfteten Fassadenverkleidung versehen. Wir sind uns jedoch nicht schlüssig welche Verkleidung hier am besten geeignet ist. Eigentlich hatten wir geplant Fassadenplatten zu verwenden. Entweder SolidBrick Fassadenplatten aus Kunststoff oder Zierer Fassadenplatten aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Hat jemand bereits Erfahrungen mit den beiden Produkten sammeln können oder vielleicht einen ganz anderen Vorschlag? Vielen Dank. MfG David Karre

...zur Frage

Wärmedämmung für den schuhkarton!?

Hallo Ihr Lieben Mir und meiner Klasse steht morgen ein Physik experiment bevor , ich habe keinerleri ahnung mit was ich den schuhkarton dämmen soll das sie wärme im kartonbleibt im karton befindet sich ein thermometer wir sollen das so demmen das möglichst wenig wärme verloren geht ,leider habe ich überhaupt keine ahnung wa sich verwenden kann unsere lehrerin meinte am besten alles was wir finden, wir können quasi alles einbauen vllt hat jemand einen tip für mich was ich verwenden kann ? Liebe grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?