Fachwerkhaus, ab wann ist das knacken gefährlich?

3 Antworten

Sofern du die max. Bodenlast nicht überschritten hast, passiert auch nichts. Holz arbeitet auch nach fast 300Jahren noch, besonders bei viel Wärme und Kälte, im gegensatz zu vielen anderen hier.

fuuusaaa
Fragesteller

Das kann ich leider garnicht abschätzen ob es über der Last liegt, weil ich auch nicht weiß was die Maximal last ist. Aber ich habe meine Möbel relativ gut im Zimmer verteilt.

Eigentlich ist das knacken schon überfällig.

wundert mich das es jetzt erst auftritt.

Sind es tragende Elemente die knacken ?

fuuusaaa
Fragesteller

Also es knackst ziemlich nahe der Außenwand. Denke das sollten tragende Elemente sein. Allerdings kann ich nicht herausfiltern ob der Boxen knackst oder die Wand

Bitte zügig auf Schädlingsbefall untersuchen lassen.

fuuusaaa
Fragesteller

Könnte von Schädlingen so laute Knacksgeräusche kommen ? :o

Kleidchen2  18.02.2023, 18:54
@fuuusaaa

Ja, der Holzbock macht das.

Wenn das ausgeschlossen ist, gibt es noch andere Ursachen. Fachwerk ist nie ganz leise, da es sich immer bewegt.