Wilde nicht handzahme Rosenköpfchen einfangen?

3 Antworten

Kannst du sie in ein Zimmer einschließen? Dann Käfig mit Kolbenhirse füllen, eine auch sichtbar in die Tür hängen, Wasserschale auf den Boden (des Käfigs) stellen. Sie müssten das dann bei Hunger sehen und rein gehen.

Alternative: Vogelkescher in der Zoohandlung kaufen und sie zu fangen versuchen, wenn sie erreichbar sind.

Es kann aber wirklich sein, dass sie im Käfig Platzangst haben, wenn sie eine große Voliere gewohnt sind. Ich habe mal einen Wellensittich aus dem Tierheim aufgenommen, der vorher in einer großen Gruppe wohl in einer großen Voliere lebte. Der saß anfangs morgens immer ganz oben im Käfig und schoss sofort raus, wenn ich das Käfigdach öffnete. Er hatte keine große Angst, aber wohl das Gefühl, in einem beengten Raum zu sitzen. Erst mit der Zeit gewöhnte er sich daran und man konnte mit ihm z. B. im offenen Käfig clickern.

Borg dir einen Lebendfalle aus.

Bekommst du beim Tierschutz oder bei deinem Tierarzt. Jänger haben so was üblichweise auch. Frag dich rum.

frodobeutlin100  10.12.2021, 09:29

und was soll das bringen?

MaryLynn87  10.12.2021, 09:37
@frodobeutlin100

Ist wie dein Vorschlag, nur muss man nicht daneben warten - und daher wirds auch viel schneller funktionieren weil sich die scheuen Tiere nicht beobachtet fühlen.