Wildcampen Brandenburg?

4 Antworten

Mit Angelgenehmigung (da du angeln angegeben hast) überall am Gewässerufer, wo man Nachtangeln kann. Zelten direkt zwar eher nicht, außer ihr findet einen Campingplatz, aber wenn man ein Zelt ohne Boden nutzt gilt es als Wetterschutz und ist erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Egal, wie die Rechtslage da konkret aussieht, man wird dich dort als Wildcamper nicht willkommen heißen. Allein schon wegen der dort zur Zeit sehr akuten Waldbrandgefahr.

Wenn du es trotzdem unternimmst, dann lass das Zelt weg. Bei diesem Wetter brauchst du es sowieso nicht. Verhalte dich unauffällig, mache dich unsichtbar. Vermeide alles, was nach "Lager" aussieht. Dein Biwak darf nur so aussehen, als hättest du nur gerade deinen Rucksack abgestellt, um mal kurz zu verschnaufen.

Wenn du dein Süppchen oder dein Teewasser kochen willst, dann mit Gas- oder Spirituskocher an einem offiziellen Rastplatz oder einem Ort, wo niemandem der Blutdruck steigt, weil er denkt, du fackelst gleich den Wald ab. Also auf keinen Fall ein Lagerfeuer machen (ich rieche das auf einen halben Kilometer!).

Nein, speziell für Brandenburg nicht, aber das was man allgemein dabei beachten sollte wird auch in Brandenburg funktionieren.

Man meidet, Fuss- und Radwege, sowie Bachläufe und Ufer von Seen. Von Waldränder hält man sich ebenfalls mindestens 100 Meter in den Wald hinein fern.

Besonders wichtig: Man verlässt seinen Platz wieder in dem Zustand in dem man ihn vorgefunden hat und ..... kein Feuer !