See in brandenburg für wildcamping?

2 Antworten

Ich habe mal eine Nacht wild gecampt am Gottower See. Der liegt im Baruther Urstromtal in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal. Von Berlin fährst du mit dem RE 3 oder RE 4 ca. eine Dreiviertelstunde bis Luckenwalde (übrigens ein sehr hübsches Städtchen und von dort kann man zu Fuß ca. 8 km bis nach Gottow wandern. Der See liegt sehr ruhig abseits vom Dorf. Tagsüber gibt es ein nettes Café. An der Südseite kann man wunderbar campen und baden.

Ebenfalls empfehlenswert sind die Seen im Naturpark Nuthe-Nieplitz rund um Dobbrikow. Hier war ich allerdings auf dem offiziellen Campingplatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wildcampen ist legal, für eine Nacht. Wenn du länger da bleibst, drohen dir Strafen.

Schöne Seen gibts viele, aber auch viele Leute, die gern in Brandenburg campen. Gerade in der Sommerzeit hat man quasi an keinem See seine Ruhe. Ich spreche da aus Erfahrung. Bin in Brandenburg aufgewachsen und in den letzten Jahren sind es immer mehr Menschen aus Berlin geworden, die ihre Zeit im Umland verbringen. Und dann häufig auch an den Seen.