Wo wildcampen in Schweden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Schweden kann man so gut wie überall wildcampen, solange man niemanden gefährdet oder belästigt. Außerdem hat das Land so viele Seen, dass du von jeder größeren Stadt mit dem Fahrrad in einer Tagestour zu einem See fahren kannst.

Wenn ihr von Trelleborg aus radeln wollt, würde ich euch Richtung Osten empfehlen. Die Landschaft heißt Österlen, das ist - ganz grob gesagt - die Wallander-Gegend. Dort ist vor allem die Küste sehr schön. Übrigens: Trelleborg ist eine kleine Stadt!

Wunderschön ist es auch im Umkreis von Göteborg, auch dort ist es die (Nordsee-) Küste, die besonders sehenswert ist. Aber Achtung: Am Meer müsst ihr eher mit der einen oder anderen Einschränkung rechnen, was das Wildcampen angeht.

Mein Tipp, wenn euch eine Anreise mit dem Zug nicht abschreckt. Versucht, zB. von Stockholm aus, nach Dalarna oder Värmland zu kommen. So viel freie und fast unberührte Natur, wie ihr dort zu sehen bekommt, findet man sonst nicht leicht. Wenn ihr Mora am Siljansee ins Auge fasst, habt ihr Seen und Berge, so viel ihr braucht. In dieser Gegend kann man wandern, Rad fahren oder jede Art von Wassersport ausüben. Oder einfach: nur da sein ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung