Wikipedia Quelle?

oogabooga679  22.05.2024, 17:54

Ist Reddit dann eine bessere Quelle?

jirkadrhan
Fragesteller

Nein, aber wenn du Wikipedia als Quelle angibst, welche wiederum Reddit anführt, ist deine Quelle Reddit.

4 Antworten

Das gute bei Wikipedia ist, dass dort (fast) alle Aussagen mit anderen Quellen hinterlegt sind. Also wenn dir jemand Wiki als Quelle nennt, dann kannst du da hin gehen und über die Verlinkungen und Quellenverzeichnisse auch andere Quellen finden.

Wikipedia ist in Ordnung und vom Inhalt her auch nicht komplett falsch. Ich würde Wikipedia nicht als Hauptquelle benutzen, die du zitierst, aber in der Bibliographie ist Wikipedia völlig ok.

LG und schönen Tag

Weil man das nunmal machen kann. Wenn ich ein Buch als Quelle angebe, dann stammt diese Information im Buch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ursprünglich aus noch einer anderen Quelle und wurde nicht vom Autor erfunden.

Ist bei Wikipedia nicht anders. Trägt auch aus vielen anderen Quellen zusammen. Wie ein Buch eben.

Und zu sagen, dass Bücher für wissenschaftliche Arbeiten besser geeignet sind, ist an sich genauso sinnlos, weil auch jeder in Büchern alles mögliche schreiben kann.

Ein Buch über Astrologie.. ist das jetzt wissenschaftlich korrekt nur weil es ein Buch ist?

Alsooo so komplett verkehrt ist Wikipedia jetzt nicht.

Für eine wissenschaftliche Arbeit würde ich es jetzt mal eher nicht benutzen aber auch in der Uni hab ich viele Dozente, welche da teilweise raus zitieren.

VG