Wii und Pc an selbe Lautsprecher anschließen möglich?

2 Antworten

Dort einfach ein Y-Kabel zu verwenden ist riskant. Im schlimmsten Fall wird der Audio Ausgang am PC oder an der Wii beschädigt und du hast gar keinen Ton mehr.

https://www.computerbase.de/forum/threads/2-audioquellen-an-einen-anschluss-beste-loesung.1448363/

Eine bessere Lösung ist ein kleines Mischpult. Du musst halt nur darauf achten, dass das Gerät auch Stereo unterstützt und mindestens 2 Ein- und einen Ausgang hat. Wenn der Mixer 6,3 mm oder Cinch Buchsen hat, brauchst du auch noch die passenden Adapter. Bei passiven Mixern hast du außerdem das Problem, dass die Lautstärke reduziert wird. Da ist ein aktives Gerät vielleicht besser.

https://www.amazon.de/s?k=stereo+mixer

Laurenzius253
Fragesteller

Ich werde eigentlich nur die Wii oder den Pc verwenden bzw. Ton drüber laufen lassen. Wenn ich das andere verwende, schalte ich das aus. Dann dürfte das doch in Ordnung sein oder? Zur Not hol ich mir noch einen Audio Switcher, dann dürfte das doch kein Problem sein.

Ja mit nem doppler, wenn es zb nur Klinke ist gibt es ganz einfache doppler adapter, kann aber die Lautstärke um die hälfte verringern, da der ton dann gesplittet wird.

Kommt auf den genauen Ausgang/Eingang also den Anschluss, an, aber ja da gibt es Möglichkeiten.

sowas zb;

https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fencrypted-tbn0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcTX4eQCT5PU5dKVxC72HHhRZUG7VYzPddXq48kkGohKqtJW3Wg%26s&sp=1677469115Tb7ff21c47798d996986cb6746bb15168ddb92bec4fe335a199f87de93d524741

is nurn Bildlink.

Laurenzius253
Fragesteller

Und da steckt man quasi in die beiden Buchsen die beiden Geräte, die man zusammen haben möchte und den Klinkenstecker dann zum Beispiel an die Boxen oder? Jetzt passt der Text auch xD

ewigsuzu  27.02.2023, 05:43
@Laurenzius253

du bräuchstest das Beispielkabel andersherum also zwei nach außen gerichtete stecker einer in die wii einen in den PC und dann die andere Seite in den Lautsprecher. genau.

PixelManuel  27.02.2023, 06:58
@ewigsuzu

Dein Kabel im Beispiel ist dafür in keinem Fall geeignet. Das ist für Headsets gedacht.

Wenn du hier ein Y-Kabel vorschlagen willst, ist das fatal. Im schlimmsten Fall machst du damit eines der Geräte kaputt.

Für sowas wurden Mischpulte erfunden.

ewigsuzu  27.02.2023, 07:00
@PixelManuel

wieso sollte man damit was kaputt machen? ernst gemeinte Frage.

man kann boxen zerstören wenn du zb da direkt einen E-Bass (instrument) anschließt ja aber du zerstörst da nicht die Anschlüsse.

PixelManuel  27.02.2023, 07:09
@ewigsuzu
Technisch gesehen, wird die Verwendung des Y-Kabels wahrscheinlich funktionieren, allerdings hat diese Methode gravierende Nachteile:
Zum einen werden starke Soundartefakte entstehen, die den Sound massiv beeinträchtigen, zum anderen kann es zu einem Kurzschluss kommen, der Teile der Elektronik der verwendeten Geräte zerstört. Ein Y-Kabel ist also in keinem Fall zu empfehlen, um zwei Audiosignale zu einem zusammenführen.

Quelle: https://www.spickipedia.com/index.php/2019/2-audioquellen-zusammenfuehren-beste-methode.html

Nur mal eine Quelle zu nennen.

ewigsuzu  27.02.2023, 07:10
@PixelManuel

wieso genau soll das jetzt nen Kurzschluss auslösen, das wäre mir bei einem reinem Audiokabel absolut neu und ich hab viel verkabelt.

PixelManuel  27.02.2023, 07:48
@ewigsuzu

Bist du dir denn sicher, dass alle Impedanzen aufeinander abgestimmt sind, wenn du ein Y-Kabel dazwischen baust?

ewigsuzu  27.02.2023, 07:51
@PixelManuel

Ich frage dich das ganz logisch nach Ursache und Wirkung, also wären manche Impedanzen hier ein Problem? wär mir allerdings ebenso neu das dien Kurzschluss bewirken muss wirklich selten sein.

PixelManuel  27.02.2023, 07:53
@ewigsuzu

Das mit dem Kurzschluss habe ich dir nur zitiert. Aber ja, mit falsch angestimmten Impedanzen kannst du bei falscher Konstellation langfristig Schaden verursachen.

ewigsuzu  27.02.2023, 07:55
@PixelManuel

daher meint ich ja scheint eher selten zu sein, und naja bei sowas kann man sich auch ein Kabel suchen das passt da PC und Lautsprecher jetzt auch nicht dauernd neu erfunden werden kann man da durchaus Kabel bauen die allgemein passen.

Muss man dann eben nur abgleichen was passt. soweit ich das richtig verstehe.

ewigsuzu  27.02.2023, 08:12
@PixelManuel

Ja nur sind die eben meist auch ordentlich teuer wenn man was vernünftiges will, daher sind solch Kabel doch ab un an praktischer.

Ein Mischpult kann oftmals mehr Probleme auslösen als lösen, allein die Verkabelung is ne Sache für sich oder der Treiber oder das die Geräte es auch richtig erkennen usw.

und die Impendanz kann auch am Mischpult scheiße sein.

PixelManuel  27.02.2023, 08:24
@ewigsuzu

Ok, du hast nicht so ganz das Impedanzproblem verstanden.

Es geht hier um die Dreierkonstellation.

Außerdem spreche ich von einfachen analogen Mischpulten. Die bekommt man schon für 20€. Da brauchst du dann keine Treiber.

ewigsuzu  27.02.2023, 08:28
@PixelManuel

Zeig mir doch bitte mal ein qualitativ gutes Gerät für 20 Euro, hab nämlich nie eins gefunden das nicht nach 5 mal benutzen auseinander fallen würde oder extrem schlechte Audioqualität hätte.

was genau ist mit der Dreierkonstellation gemeint? Meinste wii pc und Lautsprecher?

und ja bei Impendanz müsste ich mehr nachlesen daher frag ich ja dich da du dich scheinbar mehr auskennst als ich.

Ich bin jemand der tatsächlich GERNE lernt.