Wieviele Valenzelektronen hat Na^+?

2 Antworten

Lies im Buch nach, was die Begriffe bedeuten. Natriumatome haben 1 Valenzelektron. Na+ hat keines.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Gar keine mehr, da das Natriumatom sein Valenzelektron abgegeben hat, und mit dem einfach positiven Natriumion die Edelgaskonfiguration erreicht hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Susianne123
Fragesteller

Aber springt es nicht dann in die nächste Schale und hat wieder 8?

Alex2000235  11.02.2024, 12:35
@Susianne123

Nein, das Ziel ist es, eine komplett gefüllte, äußere Schale, durch das Ab- oder Aufnehmen von Elektronen zu erreichen. Das ist hier geschehen.