Wieviele Kcal darf ich am Tag zu mir nehmen, 19/120 kg/167 cm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviele Kcal darf ich am Tag zu mir nehmen, 19/120 kg/167 cm?

Das ist irrelevant, weil die Kalorien keine Rolle spielen. 240g Sägespäne haben genausoviele Kalorien wie ein BigMac, aber satt wirst du davon nunmal nicht.

Du hast Übergewicht, also musst du erst einmal klären, WARUM du Übergewicht hast, denn bei diesen Ursachen musst du ansetzen. In Frage kommen Ernährungsfehler (bei rund 80% der Betroffenen), belastende Lebenssituationen ("Frustesser") oder Schadstoffeinwirkungen (bspw. Medikamente wie Cortison).

Wenn du Medikamente und belastende Lebenssituationen ausschließen kannst, bleibt nur die Ernährung.

laut arzt darf ich "nur" 1.700 Kalorien zu mir nehmen pro tag ..

Das ist ein sehr schlechter Rat, weil ernährungsbedingtes Übergewicht ursächlich durch einen Mangel(!) entsteht und eine solche Diät diesen Mangel noch weiter verschlimmert. Du wirst zwar während der Diät auszehren und damit Gewicht verlieren aber nach der Diät rasant zunehmen, weil du die eigentlichen Ursachen des Übergewichts noch verstärkt hast. Das ist der Grund für den Jojo-Effekt.

Ernährungsbedingtes Übergewicht entsteht, weil der Organismus aufgrund von Stoffwechselstörungen sein Normalgewicht nicht mehr kontrollieren kann. Die Störungen werden durch einen Mangel an Vitalstoffen verursacht und dieser Mangel wiederum liegt vor, weil man sich lange Jahre von stark verarbeiteten, vitalstoffarmen Fabriknahrungsmitteln ernährt hat. Die Hauptursachen sind der Verzehr von Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfetten sowie von Konserven, Präparaten und Fertiggerichten.

Wenn dein Übergewicht ernährungsbedingt ist, dann musst du nicht weniger essen, sondern die genannten Ernährungsfehler konsequent abstellen, damit dein Organismus die Vitalstoffe bekommt, die er benötigt, um richtig zu funktionieren.

Diäten führen nur zu mehr Übergewicht und mehr Krankheiten, weil sich die Stoffwechselstörungen auch in anderen Bereichen des Organismus auswirken. Das wissen Ärzte meist nicht, weil Ernährung in ihrer Ausbildung nur als unbedeutendes Nebenfach vorkommt und die Inhalte teilweise veraltet sind.

Hey da gibt es eine tolle App von Bild der Frau. Ich ernähre mich seit knapp 2 Jahren so, bzw. koche immer noch viel daraus. Habe dadurch zehn Kilo verloren, weiter sollte ich nicht abnehmen daher gönne ich mir mittlerweile auch ab und zu was.

Ich habe hauptsächlich die Kartoffelgerichte gekocht, da Kartoffeln wenig Kalorien haben und gut sättigen.

Man kann auch viel variieren. Am Anfang ist es ungewohnt aber irgendwann ist das Routine.

Die App zeigt dir bei allen Gerichten die Kalorienzahl an :)

Teil es durch drei, dann hast auf Deine Kalorien pro Mahlzeit. Isst Du morgens etwas weniger, kannst Du mittags etwas mehr essen. Ist doch ganz einfach.

hol dir die app fddb - gibts auch ne webseite dazu. dort kannst alles tracken was du zu dir nimmst. also nicht nur essen, auch trinken. dann weist immer wieviel du schon verbraucht hast und was du noch essen darfst...

Morgens wie ein Kaiser - mittags wie ein Bürger - abends wie ein Bettelmann (-frau) ...