Wieviele Jahre muss jeder Mitgründer einer Partei sein um eine Partei zu gründen?

3 Antworten

Moin,

ich würde sagen 18 Jahre, sonst dürften ja die Eltern mitentscheiden ... das wäre jetzt keine gute Konstellation ... Es muss mindestens 3 Gründungsmitglieder geben. (Die bilden den Vorstand!) alle anderen können auch Jünger sein! Es gibt ja auch Parteien wo ab 16 (oder auch 'glaub ich' ab 14) Jahren die Mitgliedschaft möglich ist! 14 Jährige können sich zwar nicht aufstellen lassen, aber sie können die Linie der Partei mitprägen! ...

Hier gibts nochmal "Tipps"

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Partei gründen kann man ab 18.

Das passive Wahlrecht hat man allerdings erst ab 21.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Du musst nur einen Sekundenbruchteil Mitgründer einer Partei sein - nämlich in dem Augenblick, in dem sie gegründet wird. Danach kannst Du sofort austreten, bleibst aber auf ewig Mitgründer. Eigentlich logisch, oder?