Wie viele haben den Führerschein bezahlt bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Habe den Führerschein nicht bezahlt bekommen 62%
Habe den Führerschein bezahlt bekommen 38%

11 Antworten

Ich differenziere hier mal zwischen den Klassen, die ich habe.
Meinen Autoführerschein, der dann in die Klasse B umgeschrieben worden ist, habe ich in Canada gemacht. Dort wurde er im Rahmen der High School Driver education gezahlt und ich musste nur die Prüfungsgebühren zahlen und dann logischerweise die Umschreibung hier in DE. Das war irgendwas im zweistelligen Dollarbereich. In Deutschland wäre er mir def. nicht gezahlt worden. Den hätte ich dort im Rahmen meiner Ausbildung (wo er Voraussetzung war) selbst zahlen müssen. So erging es allen meinen Kollegen, die ihn noch nicht hatten. Er wurde in kleinen Beträgen vom Gehalt abgezogen (Fahrschule kam zu uns in den Betrieb). Auch meine Mutter hätte es sich nicht leisten können, mir mal eben den Führerschein zu bezahlen. Zumal wir nicht mal ein Auto hatten. Es wäre also auch unsinnig gewesen. (Hätte ich nicht die Ausbildung gemacht)

Meine Klasse A (also Motorrad) war mein absolutes Privatvergnügen, habe halt gespart^^

Den C und CE hat mein Betrieb übernommen, da ich in der Ausbildung zur Berufskraftfahrerin war und es dort Sache des Ausbildungsbetriebs ist und die Kosten auch nicht auf den Azubi abgewälzt werden dürfen. Auch die Unterrichtszeiten gelten galten als bezahlte Arbeitszeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Habe den Führerschein bezahlt bekommen

Ich arbeite im Büro eine Fahrschule .. und bin auch für Rechnungen etc zuständig.

Grad bei den Leuter unter / knapp über 18 zahlen meist die Eltern. Bei älteren Fahrschülern die selbst schon arbeiten, ist das oft anders.

Manchmal übernehmen auch Großeltern einen Teil... oder auch mal ein Arbeitgeber.

Ich selbst hatte zur Konfirmation eine Sparbuch für den Führerschein bekommen, also hab ich ihn quasi bezahlt bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Habe den Führerschein nicht bezahlt bekommen

Meine Eltern haben kein Geld gegeben, der Vater meinte "Arbeiterkind und dann Führerschein machen und autofahren, wo gibt es denn das?"

Zum 18. Geburtstag wollte ich den Führerschein haben, der Fahrlehrer verzögerte und erst ein Monat später bekam ich den Schein. Auch das Auto habe ich selbst bezahlt. Mit 19. bin ich ausgezogen, verdiente meinen Lebensunterhalt selbst und bekam von den Eltern nichts.

Habe den Führerschein nicht bezahlt bekommen

moped ging aus eigener kasse, da war ich aber auch schon berufstätig. auto (schein + fahrzeug) war ne kombi aus gesparten, erbe von oma und weihnachts+gb geschenk von eltern

Habe den Führerschein nicht bezahlt bekommen

bei mir schon sehr lang her,hab ihn selbst bezahlt.ging auch nicht anders damals.waren 6 kinder und wo hätten die eltern da hernehmen sollen