Wie viele Fächer kann man abwählen?

4 Antworten

Eine Naturwissenschaft + Mathe wirst Du wahrscheinlich behalten müssen (weil das Feld im Abi abgedeckt sein muss), die beiden anderen kannst Du abwählen. Eventuell mußt Du aus einem anderen Feld (z.B. SoWi, Geschi oder Sprachen) ein zusätzliches Fach wählen. Wenn Dir Sozialwissenschaften mehr als NatWiss liegen und Du nach der Schule eh in die Richtung gehst, kannst Du so ja beim Beratungslehrer (es müßte für Euch ein Ansprechlehrer da sein, der Euch bei der Fächerauswahl berät) begründen.

Also ich weiß, wenn du ins Gymnasium gehst, dann kannst du 5 Fächer wählen. Davon sind 3 deine Leistungskurse und 2 für deine Stütze. Außerdem musst du 4 von den Fächern als schriftle Arbeit nehmen und eins als mündliche oder so... Und ich weiß das du Physik, chemie und bio nicht alle abwählen kannst. Das sind alle naturwissenschaftliche fächer, davon musst du eins behalten oder so...Wenn du aber zum beispiel physik und chemie nicht mehr willst musst du Bio als LK nehmen...

Welche Klasse gehts du?

Chemie und Physik hatte ich in der Oberstufe gar nicht mehr.

Biologie hatte ich als LK :) Ob man es als normlane Kurs unbedingt brauchte weiß ich demnach nicht.

also chemie und pyhsik sind hautpfächer. ganz klar die kannst du nicht abwählen.

und ich glaub bio auch nicht.

du kannst nur zwischen musik-kunst
geshcichte-geografie

abwähen :l

Himbeere99  15.04.2014, 13:56

Also bei uns sind Chemie, Physik und Biologie ganz klar keine Hauptfächer uind man kann sie auch abwählen. Allerdings nur zwei der drei Fächer. Man muss sich also für das kleinere Übel entscheiden. Wählt man beispielsweise Bio und Physik ab, muss man Chemie wohl oder übel behalten.