Wieviele emails passen durchschnittlich wohl in 1 GB Speicherplatz?

4 Antworten

Ich kann dir das zwar auch genau berechnen, aber das Incoming Mail Inhaltsverhältnis ist halt total unterschiedlich. Da Du aber wissen willst, wieviel auf 1 GB passen und ich 973 MB voll habe auf der lokalen Festplatte, so kann ich dir sagen, dass ich etwa 29.500 Mails mit vielen verschiedenen Inhalten habe, darunter auch teils recht fette Dinger. Eines sollte man aber berücksichtigen für eine Planung, zukünftig werden Mails auch immer fetter, vor 10 Jahren hat ein 200kb Mail ne halbe Stunde zum versenden gebraucht, heute gehts in Sekunden und lässt somit auch das Verhalten mailenden User ansteigen. Die Hemmungen sinken immer mehr einem ein 6 MB Mail zuzusenden, deswegen hätte ich vor 10 Jahren einen erschlagen bei der Menge, heute holst das in Sekunden ab. Von daher ist hier vorsicht gesehen sicher eine um 50% grösses Mailvolumen in den kommenden Jahren zu erwarten. Denke das steigt mit der besseren Anbindung der User immer mehr an.

Krass 13 jahre später kann man in sekunden gigabytes runterladen

0

Naja kommt drauf an was für Mails...meistens sind doch Bilder oder Anhänge dabei! Ich hab zB 1000 Mails gespeichert und die nehmen schon 500 MB Speicherplatz weg...sind aber viele mit Bildern. Also würden bei den Mails die ich bekomme nur etwa 2000 Mail auf 1GB passen.

Ne html-Mail hat im Schnitt (hoch gegriffen) 10 KB (Das sind 10.000 Buchstaben!)

1 GB sind 1.000.000 KB (ca. dezimal gerechnet)

also 1.000.000 KB : 10 KB = 100.000 Mails

Meine Mails im Text-Format haben im Schnitt 3 KB Größe. Dann passet das 3-fache drauf.

Also dreihunderttausend Mails.

Kommt auf den Anhang der Mails an, ohne Anhang: Sehr sehr viele =D