Mit wieviel Speicherplatz kommt man auf einem Smartphone normalerweise aus?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt eigentlich ganz drauf an wie du dein Smartphone nutzt.

Wenn du viele Bilder machst und Videos in guter Qualität und nicht ständig dein Smartphone leeren willst würde ich auf höhere Speicherplatz raten.

Wenn du nicht so viele Bilder etc machst aber mehr so im Gaming Bereich dann reicht 64 GB vollkommen aus.

wenn du aber beides willst dann am besten 128 GB

Generell reicht eigentlich auch 64 GB aus.

Gedankenpolizei
Fragesteller

Dahin tendiere ich eigentlich. 64 GB sollten reichen.

Wie groß der Speicherplatz ausfallen sollte, sollte man einerseits vom eigenen Nutzungsverhalten und andererseits von der verbauten Kamera abhängig machen. Je hochauflösender die Bild- und Videoaufnahmen sind, desto höher sollte logischerweise auch der Speicherplatz ausfallen. Vorausgesetzt man fotografiert und/oder filmt viel damit.

Mein Smartphone hat intern 16GB und wurde mit einer 64GB SD-Card erweitert. Darauf sind eigentlich nur wenige Apps installiert und mein Smartphone eigentlich nur für das nötigste verwende. Sprich zum Telefonieren, Mailen oder Navigieren. Spiele und sonstiges Gedöns eigentlich garnicht verwende und ist der vorhandene Speicherplatz rasch gefüllt.

Der interne Speicher sollte meiner Meinung nach nicht zu gering sein. Allein schon damit man später Updates problemlos installieren kann. Da sind die 16GB, wie in meinem Smartphone, eigentlich noch zu wenig. Aber wie ich schon anfangs geschrieben habe, hängt es primär vom eigenen Nutzungsverhalten ab. Je nach dem sollte der Speicherplatz auch ausfallen.

Bei einem Neukauf würde ich nicht mehr unter 64GB gehen. Mittlerweile sammeln sich so viele Daten an, werden geteilt oder sonst wie verschickt. Da kommt im laufe der Zeit einiges zusammen und man sich hinterher eventuell ärgert, weil es doch etwas eng wird. An dieser Stelle aber nur an regelmäßige Backups appellieren kann. Was für Notebook und Desktop-PC gilt, sollte auch beim Smartphone gelten.

LG medmonk

Das kommt auf die Nutzerin an. Ich habe bspw. mehr als 200 Applikationen, viele Dateien sowie durchschnittlich viele Fotos und Videos. Dafür benötige ich zurzeit 80 GB. Fotos und Videos können jedoch natürlich auch auf ein externes Medium oder in eine Cloud ausgelagert werden. Wenn du deutlich weniger Apps benötigen solltest, dürften 64 GB durchaus ausreichend sein. Allerdings solltest du auf einen Hersteller setzen, der die Geräte mit einem schlanken System ausstattet und nicht bis zum Rande mit Bloatware vollstopft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt extrem stark davon ab, was du vor hast.

Ich z.B. häte gerne allein 2TB Arbeitsspeicher (fragt ned) und vom Festspeicher fang ich erst garned an - den meisten (die ihr Handy fast nur für Spotify und WhatsApp nutzen) reichen aber um die 64GB Festspeicher und irgendeine beliebige Zahl >= 2GB Arbeitsspeicher

Ich habe schon ziemlich viele Apps und komme sogar locker mit 32 GB klar. 128 GB brauchst du höchstens wenn du viele Videos aufnimmst und dich auch nicht von ihnen trennen kannst. ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung