Wieviele Antithesen gibt es in der Bergpredigt?

4 Antworten

6 Antithesen müßte es sein.

Das wichtige dabei ist ja, dass Jesus für eine Gesetzesverschärfung (Toraverschärfung) eintrat. Nur durch eine noch strengere Auslegung der Gesetze war es seiner Meinung nach möglich, dem unmittelbar bevorstehenden göttlichen Endzeitgericht zu entgehen.

Es wird gerne verdrängt, dass Jesus ein Anhänger des apokalyptischen Judentums war.

Zunächst muss geklärt werden, worauf sich die Antithesen beziehen. Da wäre das Alte Testament ein Kandidat. Da dem in der gesamten Bergpredigt nicht widersprochen wird, würe ich erst mal behaupten: es gibt keine.

Wenn Du eine Präzisierung des AT meinst, dann fällt mir die Formulierung 'Ich aber sage euch' ein. Wenn Du die Bergpredigt durchliest, wirst Du selber fündig werden.

Sie steht im Matthäusevangelium, Kapitel.5-7.